Schiess-Sport Helvetia Basel

Jubiläumsanlass 125-Jahre KSV-BS

Am Final vom Jubiläumsanlass zum 125jährigen vom Kantonal Schützenverband Basel-Stadt
(KSV-BS) hat unser Präsident, Marcel Bleuler, den 3. Platz geholt. Dazu gratulieren wir ihm recht herzlich. Fotos vom Anlass können HIER angeschaut werden. 


v.l.n.r. Michel Hug, Michael Oberlin, Marcel Bleuler

Helvetianer am ZHKSF 2018

An zwei Tagen Ende Juni (29.06. und 30.06.) waren die Helvetianer am Zürcher Kantonalschützenfest 2018. Unsere Schützen schoss zum Teil sehr gute Resultate. Zwei haben sogar die Meisterschaft gemacht. Allen Teilnehmern gratulieren wir zu den guten Resultaten. Mehr Eindrücke können der Fotogalerie entnommen werden.

 

Final Gruppenmeisterschaft G50m Junioren SVBB

Am Samstag, 16. Juni 2018 fand in Riehen der Final Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m Junioren vom SVBB statt. Der Wettkampf war spannend und fair - bis zum letzten Schuss. In der Kat. 1 haben wir es leider knapp nicht geschafft, eine Medaille zu gewinnen. Hier klassierten wir uns auf dem 4. Platz. Dank einer guten 2. Runde klassierten wir uns mit der Gruppe in der Kat. 2 auf dem 3. Platz und können uns so über die Bronzemedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Junioren.
Die Rangliste ist unter www.svbb.ch zu finden.
Die Schützen der beiden Gruppen inkl. Trainerteam

Eidgenössisches Feldschiessen 2018

Am kommenden Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2018 findet in der ganzen Schweiz das Eidgenössische Feldschiessen, das grössten Schützenfest der Welt, statt. Auch in der Region Basel wird fleissig geschossen. Wir laden alle ein, am Feldschiessen teilzunehmen, ganz unter dem Motto: «Die Teilnahme kommt vor dem Rang!»

Wir sind das ganze Feldschiessen über in der Lachmatt (Muttenz/Pratteln) vor Ort. Es kann mit dem Gewehr auf 300m und mit der Pistole auf 25m oder 50m geschossen werden. Alle weiteren Details können dem Flyer entnommen werden.

Wir freuen uns auf viele Besucher und Teilnehmer - bis bald in der Lachmatt.

Neue Schützen gesucht - Telebasel-Beitrag vom 03.06.2018

Telebasel hat uns am Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen besucht und einen Beitrag darüber gemacht. Hier könnt ihr diesen sehen, viel Spass.


Um den Beitrag zu starten, einfach aufs Bild klicken

Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen

Die Sportschützen Riehen und der Schiess-Sport Helvetia Basel laden zum Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen ein. Das Programm für Gross und Klein verspricht einen spannenden Tag in Riehen.

Für Jugendliche bis 16 Jahre bieten wir das Schülerschiessen an, es beinhaltet 5 Probeschüsse und anschliessend 10 Wettkampfschüsse. Dies für einen Spezialpreis von CHF 5.00.

Für Erwachsene bieten wir das traditionelle Volksschiessen an, mit folgenden Programme:
Bronze-Programm für CHF 14.00 (5 Probe, 10 Wettkampfschüsse)
Silber-Programm für CHF 24.50 (5 Probe, 20 Wettkampfschüsse)
Gold-Programm für CHF 35.00 (5 Probe, 30 Wettkampfschüsse)

Für alle ab 8 Jahren bieten wir zusätzlich noch das Biathlon-Schiessen mit dem Luftgewehr an, dies für einen Preis von CHF 3.00. Programm: 10 Wettkampfschüsse auf die Klappscheibe.

Für ganz mutige haben wir noch den Tell-Stich im Angebot. Hier kann man für CHF 2.50 pro Schuss sich als Tell probieren. Für jeden 10er gibt es einen Getränkegutschein und der beste 10er auf 100er-Wertung über das ganze Wochenende gewinnt einen Preis.

Ihr seht also, das Angebot ist breit und es hat sicherlich für jeden etwas dabei. Kommt vorbei und probiert das sportliche Schiessen aus. Die Schützenbeiz ist geöffnet und lädt zu Speis und Trank ein. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Faszination Schiesssport - Erklärvideo SSV

3. Platz für Tamas am Schweizer Jugendfinal G10m SSV

In einem spannenden Wettkampf in Luzern konnte Tamas bei einem weiteren nationalen Wettkampf einen Podest-Platz für sich gewinnen. Er wird Dritter am Schweizer Jugendfinal G10m SSV und gewinnt damit die Bronzemedaille. Wir gratulieren und sind stolz auf diese tolle Leistung.


Für die gute Betreuung vor Ort für Tamas war Marco Stampfli, Trainer und Ressortleiter Gewehr 10m verantwortlich.

Die Sensation ist geglückt!

Unser Schütze Tamas Göcze nahm an der Schweizermeisterschaften Gewehr 10m in Bern teil und schoss mit 203.5 Punkte sogar noch das höchste Resultat, er wäre also der Gewinner. Doch Tamas besitzt keine Schweizer Staatsbürgerschaft und ist daher nicht Titelberechtigt. Für uns bist du trotzdem der Sieger. Ganz herzliche Gratulation zu dieser SUPER LEISTUNG!!! Wir sind stolz auf dich.

Nachwuchskurse 2018 - jetzt anmelden!

LOS GEHTS! Du wolltest schon immer mal mit einem Gewehr schiessen? Dann kommt jetzt deine Chance. Die Ausschreibungen für die Nachwuchskurse mit dem Gewehr auf 50 Meter sind soeben online gestellt. Ergreife deine Chance und sichere dir einen Ausbildungsplatz. Gerne erwarten wir deine Anmeldung bis am 31. März 2018.

 

Für Jugendliche ab 15 Jahre bieten wir in Zusammenarbeit mit drei weiteren Vereinen auch einen Jungschützenkurs Gewehr 300m an, welcher zur Vorbereitung der RS dient. Weitere Informationen zu sämtlichen Kursen können HIER eingesehen werden. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

3. Platz für Tamas am Regio Final West SSV

Am Samstag fand der Regio Final West SSV in Bern statt. Zum ersten Mal haben die besten jugendlichen Schützinnen und Schützen ihren Regiofinal an der Messe «Fischen Jagen Schiessen» ausgetragen – vor grosser Kulisse und umgeben von einem entsprechenden Geräuschpegel. Unser Schütze, Tamas, holt in seiner Kategorie den 3. Platz. Wir sind stolz auf seine Leistung und gratulieren dem jungen Talent! Er hat sich damit automatisch für den Jugendfinal in Luzern qualifiziert.

 

Gold für unseren Nachwuchs

Unsere drei Nachwuchsschützen Thierry, Ferenc und Aidan holten am Final der Gruppenmeisterschaft G10m Junioren vom SVBB die Goldmedaille. Herzliche Gratulation zu dieser super Leistung! Die Rangliste ist unter www.svbb.ch zu finden.

Herzliche Gratulation zu Silber und Bronze

Unsere Schützen haben an den Titelwettkämpfen Gewehr 10m SVBB zwei Medaillen geholt. Wir gratulieren Diana zur Silbermedaille bei den Junioren und Marco zur Bronzemedaille bei der Elite. Super gemacht, wir sind stolz auf euch! Die Rangliste ist unter www.svbb.ch zu finden.

 

Tag der offenen Schützenhäuser BL

Am Samstag, 21. April 2018 findet im Kanton Basel-Landschaft der Tag der offenen Schützenhäuser statt. Die Kantonalschützengesellschaft Baselland öffnet mit ihren Vereinen die Schützenhäuser und ermöglicht Interessierten den Schiesssport selbst zu testen. Zusammen mit den Sportschützen Pratteln werden wir in der Lachmatt (Pratteln) den Gewehr 50m Schiessstand öffnen und das sportliche Schiessen mit dem Kleinkalibergewehr anbieten.

Ob Jung oder Alt, alle sind herzlich eingeladen, einige Probeschüsse und einen kleinen Wettkampf mit Diplom zu absolvieren. Wir freuen uns auf alle Besucherinnen und Besucher.

E Guets Neus Joor 2018

Der Vorstand wünscht alles Gute, Glück, Gesundheit und gut Schuss im neuen Jahr.

Schöne Weihnachten

Jugendsendung «Mash» beim Sportschiessen

Am kommenden Donnerstag, 23. November 2017 um 18.10 Uhr zeigt der Jugendsender «Mash» auf Telebasel eine Berichterstattung über das Schiessen mit dem Luftgewehr auf 10 Metern. Ein Blick in die Sendung lohnt sich...

Sportschiessen live am 3. Basler Sportmarkt vom 26.11.2017

Am Sonntag, 26. November 2017 findet bereits der 3. Basler Sportmarkt statt. Der Sportschützenverband beider Basel (SVBB) ist wieder vor Ort und präsentiert die Faszination Schiesssport dem Publikum. Kommt vorbei und besucht das Angebot, wir freuen uns auf euch! Alle weiteren Information unter www.svbb.ch.

Gruppensieg am Juniorentreffen G50m SVBB

Unsere Nachwuchsschützen Dimeti, David und Ferenc haben am Juniorentreffen Gewehr 50m SVBB im Gruppenwettkampf mit 277 Punkten den Wanderpreis vor Pratteln und Kleinlützel geholt.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Alle weiteren Informationen auf der SVBB-Website.

Herzliche Gratulation zur 1. grossen Meisterschaft

Unser Vorstandsmitglied, Anna Brandenberg, holt am Aargauer Kantonalschützenfest 2017 ihre erste grosse Meisterschaft im Bereich Gewehr 300m. Dies ist ein Grund zum feiern!

Die Helvetianer und der gesamte Vorstand gratulieren dir herzlich zu diesem Erfolg und wünschen dir weiterhin gut Schuss.

 

127’840 Teilnehmer am Feldschiessen

Das Eidgenössische Feldschiessen hat nichts von seiner Attraktivität eingebüsst. Vom 9. bis 11. Juni haben in der ganzen Schweiz 127’840 Menschen in einem Schiessstand das Feldschiessen-Programm geschossen. Das sind zwar 1353 Teilnehmer weniger als im Vorjahr. Prozentual eine hohe Zunahme an Teilnehmern konnten die Kantone Schaffhausen (+7,81 Prozent), Basel-Stadt (+6,34) und Tessin (+5,94) vermelden.

Weitere Informationen:
- Bericht in der Basellandschaftlichen Zeitung
- Schweizer Schiesssportverband (SSV)

Feldschiessen - das grösste Schützenfest der Welt!

Einladung zum Wochenende der offenen Schützen-Tür 2017

Einladung zum Wochenende der offenen Schützen-Tür!

Auch in diesem Jahr führen wir wieder einen Event für die Bevölkerung durch. Alle sind herzlich eingeladen uns

am Wochenende der offenen Schützen-Tür zu besuchen und ihre Treffsicherheit mit dem Gewehr selber zu

testen. Folgendes wird angeboten:

Volksschiessen (ab 10 Jahre möglich):

15 Schuss inkl. Munition für nur CHF 14.00

25 Schuss inkl. Munition für nur CHF 24.50

35 Schuss inkl. Munition für nur CHF 35.00

Schülerschiessen (von 10 bis 16 Jahre möglich):

15 Schuss inkl. Munition zum Spezialpreis von CHF 5.00

Biathlon (ab 8 Jahre möglich):

10 Schuss inkl. Munition für nur CHF 3.00

Tell-Stich (ab 10 Jahre möglich):

1 Glücksschuss für nur CHF 2.50

Wir sind überzeugt, dass für jeden etwas dabei ist, da wir ein Programm für Gross und Klein haben. Darum,

kommt alle nach Riehen ans Wochenende der offenen Schützen-Tür. Wir freuen uns auf euch.

Guten Rutsch ins 2017

Frohe Weihnachten

Sportschiessen am 2. Basler Sportmarkt vom 04.12.2016

 

Nach dem Grosserfolg im 2015 wird der Basler Sportmarkt weitergeführt. Die nächste Ausgabe findet daher am Sonntag, 4. Dezember 2016 von 11.00 - 17.00 Uhr statt. Der Sportschützenverband beider Basel (SVBB) ist wieder als Anbieter dabei und stellt das Sportschiessen mit dem Gewehr auf 10 Metern vor. Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch vor Ort!

Radio Basilisk testet das Sportschiessen

 

 

Im Rahmen ihrer Radiosendung "Nach Olympia ist vor Olympia" werden diverse Sportarten getestet. Da darf natürlich das Sportschiessen nicht fehlen. Hört selber rein, wie Basilisk-Praktikant Gian Hebeisen geschossen hat. HIER kommt ihr direkt zum Beitrag von Radio Basilisk.

 

Neue Ausbildungskurse Gewehr & Pistole 10m 2018/2019

Ab sofort sind die Ausbildungskurse für Gewehr & Pistole 10m, welche nach den Herbstferien starten, online. Nutzt die Chance und meldet euch gleich an, damit ihr einen Platz auf sicher habt. Die Plätze sind heiss begehrt und die Kurse schnell ausgebucht, daher gilt: "Dr Schnäller isch de Gschwinder". Die Anmeldungen werden gemäss Eingangsdatum berücksichtigt. HIER geht es zu den Anmeldungen.

Freiwilliger Schulsport: Sportschiessen zum 2. Mal dabei!

Nach dem Grosserfolg der 1. Ausgabe vom Freiwilligen Schulsport, bei dem das Sportschiessen mit dabei war, sind wir nun auch bei der nächsten Ausgabe vom Freiwilligen Schulsport mit dabei. Nähere Informationen können der Broschüre entnommen werden.

 

Werde «Zwinky»-Animator und melde dich an!

 

 

Gold für Riehen-Helvetia am GM-Final Junioren SVBB

In der Kategorie 1 holen die Nachwuchsschützen von Riehen-Helvetia die Goldmedaille und gewinnen damit dem Gruppenmeisterschaftstitel vom Sportschützenverband beider Basel (SVBB). Die Treffsicheren Schützen heissen Nadja Sturm, Fabio Baroni, Ferenc Barbagallo und Marc Müller. Wir gratulieren den jungen Schützen herzlich zu diesem Erfolg!

Werbung zahlt sich aus

«Schiessen ist in!» - das zeigt die Mehrbeteiligung am Eidgenössischen Feldschiessen von
Ende M
ai 2016. Schweizweit haben 129'891 Schützinnen und Schützen am grössten Schützenfest der Welt teilgenommen, das sind über 5'000 (oder 4.12 %) mehr als im Vorjahr.

Auch der Schiess-Sport Helvetia Basel hat zu dieser Steigerung beigetragen. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass unter unserem Verein 76 Personen am Feldschiessen teilgenommen haben, das sind 16 Personen mehr als im Vorjahr. Dieser Erfolg zeigt, dass sich gute Werbung lohnt. So blicken wir zuversichtlich in die Zukunft - bis zum nächsten Feldschiessen vom 09.06. - 11.06.2017.

 

Feldschiessen 2016: «Mach au du mit!»

Ende Mai findet das grösste Schützenfest der Welt in der Schweiz statt. Ganz unter dem Motto: "Teilnahme kommt vor dem Rang" wollen wir auch dich dazu animieren, am Feldschiessen mitzumachen. Weitere Informationen kannst du dem Flyer entnehmen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

 

Faszination Schiesssport lockt zahlreiche Besucher an

Am Wochenende vom 22. bis 24. April 2016 herrschte ein reges Treiben rund um den Kleinkaliberschiessstand in Riehen, denn über 120 Besucher strömten zum Wochenende der offenen Schützen-Tür um ihre Treffsicherheit zu testen. Dies war beste Werbung für den Schiesssport, denn das Interesse der Besucher zeigte, dass eine breite Nachfrage an Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche und Quereinsteiger besteht. Impressionen sind unter Fotos zu finden.

 

 

Wochenende der offenen Schützen-Tür

«Guets Neus 2016»

Frohe Festtage

Sportschiessen am 1. Basler Sportmarkt

Du interessierst dich für das Sportschiessen und willst es schon lange ausprobieren?

Dann hast du nun die passende Gelegenheit. Der Sportschützenverband beider Basel ist mit einem Schiessstand am 1. Basler Sportmarkt vom 22. November 2015 präsent. Komm vorbei und probiere die Faszination Sportschiessen aus. Weitere Informationen unter www.svbb.ch oder www.sportbasel.ch.

Sportschiessen im Sportkalender 2016

Unsere Angebote für Jugendliche, namentlich unsere Nachwuchskurse, sind im diesjährigen Sportkalender 2016 enthalten. Schaut selbst rein und überzeugt euch vom Angebot.

Gruppensieg für Helvetia/Riehen am Juniorentreffen

Die 7er-Delegation, bestehend aus Nachwuchsschützen aus den Vereinen Schiess-Sport Helvetia Basel und Sportschützen Riehen, nahmen am diesjährigen Juniorentreffen G50m vom Sportschützenverband beider Basel teil. Erfreulicherweise gewann Ferenc Barbagallo (vorne mitte) in der Kat. 1 Gold und Fabio Baroni (vorne rechts) Silber. Im Gruppenwettkampf konnte das Trio (vorne) den Wanderpreis für einen Jahr gewinnen.

Starte deine Karriere als Schützin/Schütze bei uns!

Die Ausschreibungen für die J+S-Nachwuchskurse im Bereich Gewehr und Pistole 10 Meter sind ab sofort online. Diese können HIER bezogen werden. Kleiner Tipp: Rasch anmelden, damit dein Platz gesichert ist, denn wir haben grosse Nachfrage und können nur eine beschränkte Anzahl Teilnehmer pro Kurs aufnehmen.

Tolle Erinnerungen ans ESF 2015

Vorstandsmitglieder vom Schiess-Sport Helvetia Basel mit Fahne und Standarte und dem ältestens Vereinsmitglied am offiziellen Tag vom Eidgenössischen Schützenfest im Wallis.

Helvetianer am Eidg. Schützenfest im Wallis

Die Helvetianer-Delegation war vom 27. bis 30. Juni 2015 am Eidgenössischen Schützenfest im Wallis. Ein paar Mitglieder marschierten am Sonntag am offiziellen Tag des ESF am Umzug in Visp mit und zeigten dort die Fahne und die neue Standarte. Am Montag absolvierten die Teilnehmer das Programm auf Gewehr 50m und am Dienstag auf Gewehr 300m. Impressionen vom Schützenfest sind in der Galerie zu finden. Resultate können HIER gesucht werden. Der Festumzug vom Sonntag wurde zudem LIVE im SRF übertragen, HIER kann der Umzug nochmals angeschaut und genossen werden.


Helvetia-Delegation mit Vereinsfahne und -standarte

Gold und Bronze für unseren Nachwuchs

Am Final der Gruppenmeisterschaft G50m der Junioren vom Sportschützenverband beider Basel (SVBB) holten unsere Nachwuchsschützen zwei Medaillen. Die Jüngeren in der Kategorie 1 erreichten mit 709 Punkten den 1. Platz und somit die Goldmedaille. Rang zwei ging an Kleinlützel mit 688 Punkten und Oberwil 1 schaffte Rang drei mit 683 Punkten. Die Älteren in der Kategorie 2 schafften mit einem Gruppentotal von 722 Punkten den 3. Rang, nach Oberdorf auf Rang zwei mit 745 Punkten und Pratteln auf Rang eins mit 749 Punkten.


Die glücklichen Medaillengewinner von Riehen-Helvetia


Feldschiessen 2015

Am ersten Juni-Wochenende fand das Eidgenössische Feldschiessen 2015 statt. Petrus schenkte den Schützen heisse Temperaturen und viel Sonnenschein, was sich auch am grossen Aufmarsch auf den Schiessplätzen zeigte. Basel-Stadt kann stolz auf sich sein! Ein Blick in die Statistik zeigt, dass nebst den Kantonen SZ und VS nur gerade noch Basel-Stadt eine Mehrbeteiligung von 17 Schützen im Gewehrbereich und 2 Schützen im Pistolenbereich gegenüber dem Vorjahr erzielen konnte. Insgesamt nahmen schweizweit 120'112 Personen am Eidg. Feldschiessen teil, das sind leider 11'440 Personen weniger als im 2014.


Feldschiessen-Besucher bei der obligaten Laufkontrolle bevor es zum Schiessen geht

Weitere Impressionen sind in der Fotogalerie zu finden.
Resultate sind auf der KSV-BS-Website zu finden.

Grösster Breitensportanlass der Welt steht vor der Tür

Das Feldschiessen 2015 steht vor der Tür. Das Eidgenössische Feldschiessen ist der grösste, alljährlich wiederkehrende Breitensportanlass der Welt mit jährlich über 130'000 Teilnehmenden. Das Motto ist klar: «Die Teilnahme kommt vor dem Rang!» Daher sollen alle Schweizerinnen und Schweizer am grössten Schützenfest der Welt kostenlos teilnehmen. Weitere Informationen im Flyer unten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Neue Vereinsstandarte und Vereins-Pin

Helvetianer reisen mit neuer Vereinsstandarte ans ESF 2015 im Wallis

Am 1. Mai fand der traditionelle 1. Mai-Bummel des Schiess-Sport Helvetia Basel statt. Die diesjährige Bummelausgabe stand im Zeichen der neuen Vereinsstandarte, welche den anwesenden Vereinsmitgliedern präsentiert wurde. Weiter konnten die Vereinsmitglieder den neugestalteten Pin des Vereins entgegennehmen. Den ersten grossen Auftritt wird die neue Vereinsstandarte am Eidgenössischen Schützenfest im Wallis haben.

Bericht in der Basellandschaftlichen Zeitung (Online-Ausgabe)


1. Mai-Bummel 2015: Wichtige Info!

Der 1. Mai-Bummel von Morgen findet definitiv statt. Der 1. Programmteil (Wanderung) wird aufgrund der Wetterprognosen nicht durchgeführt. Das heisst, wir treffen uns um 12.00 Uhr direkt im Schiessstand zum 2. Programmteil. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Volks- und Schülerschiessen G50m 2015

Traditionsgemäss findet an einem Wochenende Anfangs Saison unser Volks- und Schülerschiessen statt. Dieses Wochenende der offenen Tür dient allen Interessierten, die das Sportschiessen persönlich und selber ausprobieren möchten. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Wochenende vom 24. bis 26. April 2015 in Riehen.

Alle Personen sind teilnahmeberechtigt. Für die Jüngeren bieten wir das Schülerschiessen an, für die Älteren das Volksschiessenprogramm. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern.

Weitere Informationen aus aktuellen Medienberichten:
Interview im Vogel Gryff und bei sportnw.ch


«Einer für Alle und Alle für Einen»

Im Teamwork haben wir eine weitere DV, die vom Sportschützenverband beider Basel, organisiert und erfolgreich durchgeführt. Auf unsere Leistung können wir stolz sein. Wir haben gezeigt, dass wir ein starker Partner im Schiesssport sind. Besten Dank für euer Engagement. Impressionen vom Anlass findet ihr unter Fotos. Weitere Infos zum Anlass findet ihr auf der Website www.svbb.ch.

Interessiert am Sportschiessen?

Bist du zwischen 10 und 20 Jahre alt und dich interessiert das Sportschiessen - dann bist du bei uns und unserem Angebot im Bereich von Jugend und Sport genau richtig.
Melde dich
noch heute für den Nachwuchskurs für Einsteiger an und erlebe unsere Sportart live mit. Wir freuen uns, dich kennenzulernen. Weitere Informationen findest du unter Nachwuchs/Ausbildung.

Starker Partner im Schiesssport

Der Schiess-Sport Helvetia Basel organisierte die diesjährige Ausgabe der 122. ordentlichen Delegiertenversammlung vom Kantonalschützenverband Basel-Stadt, an welcher über 90 Personen teilnahmen.

Vertreter aus Politik und Militär überbrachten ihre Grussbotschaften. Thomas Frauchiger wurde zum Ehrenmitglied im KSV-BS ernannt. Zum Schluss genossen die Gäste ein Apéro welcher von der Regierung BS, der Bürgergemeinde der Stadt Basel sowie vom Kantonalschützenverband Basel-Stadt gespendet wurde. Impressionen vom Anlass sind in der Galerie zu finden.


Erfolgstag für Helvetianer Schützen

Der Final der Gruppenmeisterschaft G10m war für unsere Schützen ein Erfolgstag. Bei der Elite gewinnt die Gruppe Helvetia mit den Schützen Julia, Marco, Gleb und Damir die Bronzemedaille. Der Siegeszug ging am Nachmittag bei den Junioren gleich weiter. Für die Junioren Renato, Till und Ferenc gab es in der 1. Kategorie die Goldmedaille. In der 2. Kategorie holte die Gruppe mit Gleb, Pascal und Nico die Bronzemedaille. Der Vorstand gratuliert den erwähnten Schützen für ihre Leistung und zeigt sich stolz, das die Helvetianer auf dem Podest stehen.

 

Der Nachwuchs zeigt was er kann!

Am Samstag, 24. Januar 2015 fand das Juniorentreffen Gewehr 10m vom Sportschützenverband beider Basel statt. Auch unserer Nachwuchsschützen waren dabei und sehr erfolgreich. So stelle Helvetia/Riehen den Sieger in der Kategorie 1 (Ferenc Barbagallo) wie auch den 2. Rang mit Renato Tumminelli. Till Butz gewinnt Silber in der Kat. 2. Das Trio holte sich zusätzlich den Pokal im Gruppenwettkampf. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die strahlenden Gewinner Till, Renato und Ferenc

Happy New Year 2015

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2015

Absenden 2014

Am 22. November 2014 fand unser Absenden statt. Mit knapp 30 Personen konnten wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen, was den Vorstand sehr freut. Die jeweiligen Schützenmeister sendeten ihre Vereinsgeschäfte ab und so konnten die Gewinner der Vereinsmeisterschaften mit Applaus belohnt werden. Fotos vom gemütlichen Abend sind in unserer Bildergalerie zu finden.

G50m: Definitiver Saisonabschluss

Mit der Leerung und Aufräumung der Kugelfänge in Riehen hat der Saisonabschluss der Gewehr 50m Distanz nun definitiv stattgefunden. 1.5 Kessel (100 kg) wurden mit Schiessblei gefüllt, was mehr als im Vorjahr war. Dies zeigt, dass auf der Schiessanlage in Riehen fleissig trainiert wird.

Final Basler Einzelmeisterschaft G50m SVBB 2014

Nico Fluri wird Dritter am Final der Basler Einzelmeisterschaft Gewehr 50m vom Sportschützenverband beider Basel. Der Vorstand gratuliert für diese tolle Leistung und wünscht ihm weiterhin gut Schuss.



J+S-Nachwuchskurse 2014/2015 online

Ab sofort sind die Ausschreibungen für die J+S-Nachwuchskursen in den Bereichen Gewehr und Pistole 10m online. Bitte nutzt die Anmeldeformulare welche HIER zu finden sind. Wir freuen uns, mit euch zusammen einen spannenden Kurs zu erleben.

Helvetia-Cup G50m und Grillplausch 2014

An der diesjährigen Ausgabe vom Helvetia-Cup Gewehr 50m nahmen 11 Vereinsmitglieder teil. Die Nachwuchsschützen zeigten, was in ihnen steckt und so flog ein Elite-Schütze nach dem anderen aus dem Cup. Im Final standen zwei Nachwuchsschützen und kämpften um den Cup-Sieg. Nico bewies gegenüber Gleb die stärkeren Nerven und wurde Cup-Sieger. «Herzliche Gratulation!»


Im Anschluss fand zum ersten Mal der Grillplausch statt an dem etliche Vereinsmitglieder teilnahmen. In gemütlicher Atmosphäre konnte die Kameradschaft gepflegt werden. Impressionen findet man in der Fotogalerie.

Neues Vereinsoutfit SHB

Helvetianer mit neuem Vereinsoutfit unterwegs


Zweieinhalb Jahr nach der Fusion zum Schiess-Sport Helvetia Basel (SHB) konnte der Vorstand einen weiteren Meilenstein in der jungen Vereinsgeschichte erreichen. Das Projekt «Innofut» - die neue Vereinsbekleidung SHB - konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der neuen Ausrüstung ist das Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild gegen aussen erreicht.

Riehen-Cup vom 28.06.2014

Der Riehen-Cup findet wie geplant am Samstag, 28. Juni 2014 in Riehen statt. Besammlung in Riehen um 13.00 Uhr, Schiessbeginn um 13.30 Uhr.

Allen teilnehmenden Schützen gut Schuss!

Helvetianer am GM-Final G50m Elite SVBB

Eine 5er Delegation von Gewehr 50m-Schützen nahmen am Samstag 21. Juni 2014 am Final der Gruppenmeisterschaft G50m vom SVBB teil. Nach einer guten 1. Runde platzierte sich die Gruppe auf dem 3. Rang. Die 2. Runde bekam den Helvetianer nicht so gut, sie schossen 17 Punkte weniger und klassierten sich auf dem 7. Schlussrang.

Aus folgenden Mitgliedern bestand die Gruppe: Marco Stampfli (kniend), Gleb Kabakovitch (liegend), Damir Zeller (liegend), Michel Hug (kniend) und Kevin Bleuler (liegend - nicht auf dem Foto). Anna Brandenberg betreute die Gruppe.

Kuchenverkauf 2014

Am 17. Mai 2014 haben Junioren aus unseren Nachwuchskursen auf dem Dorfplatz in Riehen Kuchen verkauf.

Ein grosses Dankeschön an alle Helfer, Bäcker und/oder Käufer.


Eidgenössisches Feldschiessen 2014

Am Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 findet in der ganzen Schweiz das Eidgenössische Feldschiessen, der grösste Breitensportanlass der Schweiz statt. Der Anlass bietet die Möglichkeit, den Schiesssport hautnah mitzuerleben und selber auszuprobieren. Das Feldschiessen bietet nicht nur eine Schiessgelegenheit, sondern auch die Möglichkeit zur Begegnung mit Freunden. Weitere Informationen im Feldschiessen-Flyer. Kommt vorbei...


Absage 1. Mai-Bummel

Der 1. Mai-Bummel von morgen wird aufgrund des schlechten Wetters abgesagt.


Volks- und Schülerschiessen Gewehr 50m 2014

Am Wochenende vom 23. - 25. Mai 2014 bietet sich wieder die Gelegenheit, das Sportschiessen selber kennenzulernen und auszuprobieren. Unser Motto «Keiner ist zu klein, ein Sieger zu sein» gilt gleichwohl für Jung und Alt. Daher bieten wir für das jüngere Publikum das Schülerschiessen und für das ältere Publikum das Volksschiessen an.

Alle weiteren Informationen können der Einladung entnommen werden.


Wir freuen uns jetzt schon, dich und deine Freunde als Gäste zu begrüssen.

Newsletter 1/2014

Pünktlich vor Ostern erscheint der aktuelle Newsletter vom Schiess-Sport Helvetia Basel. Wir wünschen den Lesern eine gute Lektüre und eine schöne Osterzeit.

Hier gehts zum NEWSLETTER!

Neue Ausbildungskurse 2017

Interessierst du dich für den Schiesssport und möchtest du gerne einen Ausbildungskurs besuchen? Falls ja, bist du bei uns genau richtig. Ergreife jetzt die Chance und melde dich für unsere Nachwuchskurse Gewehr 50m an.

 

Für Jugendliche ab 15 Jahre bieten wir in Zusammenarbeit mit drei weiteren Vereinen auch einen Jungschützenkurs Gewehr 300m an, welcher zur Vorbereitung der RS dient. Weitere Informationen zu sämtlichen Kursen können HIER eingesehen werden. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

Guet Schuss

Unser Vereinsmitglied Gleb Kabakovitch hat sich für die kommenden Schweizermeisterschaft G10m in Bern qualifiziert. Der Vorstand drückt die Daumen und wünscht Gleb gut Schuss und viel Erfolg.

Gleb's Programm in Bern vom Samstag, 8. März 2014:
Standbezug 15.45 Uhr, Vorbereitung: 16.00 Uhr, Wettkampf: 16.15 Uhr.

Bronze für unseren Nachwuchs

Am GM-Final Gewehr 10m Junioren SVBB 2014 holten unsere Junioren (Jan Breitenmoser, Jason Stöcklin und Gleb Kabakovitch) die Bronzemedaille in der Kategorie 2. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Die zwei Gruppen Helvetia/Riehen holten Platz 4 und 5 in der Kategorie 1. Die Elite-Gruppe belegte den 6. Rang bei acht startenden Gruppen.

Winterschiessen 2014

Am 8. Februar haben sich 15 Schützen und Angehörige der Vereine Schiess-Sport Helvetia und Feldschützen Riehen um 12 Uhr in der Schützenstube der GSA Rauschenbächlein zum Mittagessen eingefunden. Anschliessend fand das Winterschiessen 2014 auf den Distanzen G300m, P50m und erstmals G50m statt.

Winterschiessen 2014

Der Schiess-Sport Helvetia Basel lädt zum traditionellen Winterschiessen ein. Neben den bekannten Distanzen Gewehr 300m und Pistole 50m wird dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Wettkampf auf Gewehr 50m angeboten. Somit bietet das Winterschiessen jedem Vereinsmitgliede die Möglichkeit seine Schiessfertigkeiten bereits Anfangs Februar 2014, bzw. noch im Winter, zu testen.

Sämtliche Anmeldungen sind bis zum 30. Januar 2014 an Anna Brandenberg zu senden.


Der Vereinsvorstand freut sich auf eine möglichst hohe Teilnehmerzahl.

«Guets Neus 2014»

Schöne Weihnachten

Absenden 2013

Der Schiess-Sport Helvetia Basel lud am 23. November 2013 seine Vereinsmitglieder und deren Partnerinnen und Partner zum Absenden ein.

NEIN zur Unsicherheits-Initiative

1. August 2013

Helvetianer am TKSF 2013

Helvetianer zeigen ihr Können am Thurgauer Kantonalschützenfest 2013

Helvetianer auf Erfolgskurs

Das fünfköpfige Team des Schiess-Sport Helvetia Basel gewann am Final Gruppenmeisterschaft G50m 2013 SVBB die Bronze-Medaille. Mit dieser Leistung spielt das Team in der Top-Liga des Sportschützenverbandes beider Basel mit. Zu dieser tollen Leistung gratuliert der Vorstand. Es zeigt sich, dass sich die Trainingsstunden und die Arbeit der einzelnen Schützen lohnen und wir somit voll auf Erfolgskurs sind! Weiter so…

so sehen stolze Gewinne aus
hinten von links nach rechts: Kevin Bleuler, Stefan Seibold, Damir Zeller
vorne von links nach rechts: Michel Hug, Marco Stampfli

Schiessen an der 7. Sportnacht Basel

Die Sportnacht Basel findet am 24. August 2013 bereits zum siebten Mal statt. Mehr als 70 Sportarten warten wieder darauf, von dir ausprobiert zu werden. Der Schiess-Sport Helvetia Basel ist offizieller Anbieter der Sportart «Schiessen» und freut sich auf viele Besucher. Wir zeigen dir einen Einblick in unsere Sportart und du kannst selbst mit dem Luftgewehr und der Luftpistole schiessen. Weitere Informationen unter www.sportnachtbasel.ch. Reserviere dir bereits heute diesen Abend und komm vorbei, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Treffsichere Besucher am Volksschiessen

Am Volksschiessen vom 7. bis 9. Juni 2013 in der Kleinkaliberschiessanlage in Riehen sind über 60 Personen der Einladung der Organisatoren, Sportschützen Riehen und Schiess-Sport Helvetia Basel, gefolgt. Im gleichen Zeitraum absolvierten 17 Jugendliche das Schülerschiessen G50m.


wartende Besucher am Volksschiessen 2013

Schiessen an der Sportnacht 2013

Durch das Engagement des Schiess-Sport Helvetia Basel kann an der kommenden Sportnacht vom Samstag, 24. August 2013 die Sportart «Schiessen» mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf der Distanz von 10 Meter in der Druckluftschiesssportanlage kennengelernt und ausprobiert werden.


Reserviert euch bereits heute den 24. August 2013. Wir freuen uns auf viele Sportbegeisterte und Besucher!

Volksschiessen Gewehr 50m 2013

Am Wochenende vom 7. - 9. Juni 2013 bietet sich die Chance, das Sportschiessen selber näher kennenzulernen, selber hinter ein Kleinkalibergewehr zu liegen, dieses in den Anschlag nehmen, auf die Scheibe zu zielen und einen Wettkampf schiessen.

Eidgenössisches Feldschiessen 2013

Am Wochenende vom 31. Mai 2013 bis 2. Juni 2013 findet wiederum das grösste Schützenfest der Welt – das eidgenössische Feldschiessen – in der ganzen Schweiz statt.

Einladung 1. Mai Bummel 2013

Der Schiess-Sport Helvetia Basel lädt seine Mitglieder, Sponsoren und Partner zum alljährlichen 1. Mai Bummel ein. Der Bummel soll Gelegenheit bieten, Freunde und Familie näher kennenzulernen und gemäss unserem Leitbild, die Freude am Sport und den kameradschaftlichen Kontakt zu fördern. Weitere Informationen in der untenstehenden Einladung. Wir freuen uns, auf viele Mitbummler am 1. Mai!


Bummel-Gruppe vom 1.Mai Bummel 2012

 

Multi-Informations-Strategie

Der Schiess-Sport Helvetia Basel informiert über seine Anlässe auf verschiedene Wege. Durch diese Massnahmen und den Auftritt in verschiedenen Medien erhöhen wir die Präsenz und der Schiess-Sport Helvetia Basel wie auch das Sportschiessen erhalten Werbefläche.

Gleb Kabakovitch goes to Bern

Der Schiess-Sport Helvetia Basel ist mit seinem Nachwuchsschützen Gleb Kabakovitch an den Schweizermeisterschaften G10m 2013 in Bern vertreten. Mit einer Limite von 170 Punkten hat sich Gleb qualifiziert. Der Vorstand gratuliert Gleb zu dieser tollen Leistung und wünscht ihm „guet Schuss“ an den Schweizermeisterschaften. Gleb wird am Samstag, 2. März 2013 um 10.05 Uhr in Bern im Einsatz stehen.

Newsletter

Gutes tun und darüber sprechen, das ist das Ziel welches der Schiess-Sport Helvetia Basel verfolgt. Als Kommunikationsinstrument setzt der Verein darum auf den Newsletter.

Wollen Sie Aktuell bleiben? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter! Wie? Ganz einfach - unten links auf Anmelden klicken und die verlangten Angaben ausfüllen.

Wir freuen uns, auf viele Abonnenten unseres Newsletter.

Frohe Weihnachten

Der Schiess-Sport Helvetia Basel wünscht allen ganz schöne Weihnachten im Kreis der Familie und einen guten Rutsch ins 2013.

Absenden 2012

Der Schiess-Sport Helvetia Basel lud am 24. November 2012 seine Vereinsmitglieder und deren Partnerinnen und Partner zum Absenden ein.

Ausflug 2012 der "Alt-Helvetianer"

Am 20. Oktober 2012 waren die Mitglieder der „Alt-Helvetia“ unterwegs. Dies ist kein Konkurrenzunternehmen zu Schiess-Sport Helvetia Basel, sondern die Mitglieder der alten Garde des ehemaligen Schiessverein Helvetia Basel. Soviel über uns.

Anna Brandenberg Riehen-Cup Siegerin 2012

Anna Brandenberg gewinnt im grossen Final gegen Vladan Colovic mit 97 gegen 92 Punkten. Im kleinen Final kämpfte Hans Röthlisberger gegen seinen Sohn Ramon Röthlisberger. Hier gewann Hans mit 96 vor Ramon mi 92 Punkten.

3 Schützen für den Schweizer Jugendfinal SSV qualifiziert

Mit einer Delegation von 6 Schützen war der Nachwuchs von Helvetia-Riehen in Schwadernau am Regio-Final West G50m SSV 2012 im Einsatz. Tobias Beck, Jan Breitenmoser und Florian Philipp haben sich bereits für den Schweizer Jugendfinal SSV am 13. Oktober 2012 qualifiziert. Wir gratulieren unseren Nachwuchsschützen zu den erbrachten Leistungen.

6 Schützen für den Regio-Final West SSV qualifiziert

Im Rahmen der Nachwuchsförderung SSV können sämtliche Jugendliche, die einen J+S-Kurs Sportschiessen absolvieren, mit Testschiessen sich für die regionalen Finals qualifizieren. Wer am Regio-Final top Leistungen an den Tag legt, hat die Chance, sich für den Schweizer Jugendtag SSV zu qualifizieren.

Unser Nachwuchs wird mit insgesamt 6 Schützen am Samstag, 22.09.2012 in Schwadernau vor Ort sein und am Regio-Final West SSV teilnehmen. Wir drücken unseren Nachwuchsschützen beide Daumen und wünschen "guet Schuss".

Mash-TV, das Jugendmagazin von Telebasel, war zu Besuch

Am Dienstagabend besuchte uns ein dreiköpfiges Team von Mash-TV von Telebasel im Nachwuchskurs der Fortgeschrittenen. Der Beitrag wird wie folgt, auf Telebasel, ausgestrahlt:

Samstag, 1. September 2012 um 18.05 Uhr
Wiederholung: Montag - Freitag, um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr
oder als Podcast im Internet.

Schaut rein und lasst euch überraschen. Wir wünschen dabei viel Spass!

Toni Küchler zu Besuch beim Schiess-Sport Helvetia Basel

Am Samstag 15. September 2012 wird Toni Küchler von 08.00 bis 16.00 Uhr im Kleinkaliber Schiessstand in Riehen zu Besuch sein. Neben den neusten Kleinkaliber-Gewehren, die getestet werden können, besteht die Möglichkeit, Munition von namhaften Herstellen auf dem eigenen Sportgerät einzuschiessen und ebenfalls zu testen.

Wir freuen uns auf einen vollen Schiessstand.

Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche

Rang 7 für Gleb Kabakovitch im Schützenkönigsfinal Gewehr 10m vom ESFJ

Der Nachwuchsschütze Gleb Kabakovitch war leider der einzige Junior aus dem Verein, der am Eidgenössischen Schützenfest für Jugendliche teilgenommen hat. Gleb war jedoch sehr erfolgreich und konnte sich im Bereich Gewehr 10m mit einem Punktetotal von 462 Ptk. als achter Schütze für den Schützenkönigsfinal qualifizieren. Mit einem Final von 83.6 Punkten stieg er einen Platz auf und sicherte sich den 7. Diplomrang.

Der Schiess-Sport Helvetia Basel und der Vorstand gratulieren zu dieser guten Leistung und sind stolz, einen solchen talentierten Nachwuchsschützen im Verein zu haben. Weiter so!

Zwei Mal Silber für den Nachwuchs

Am Final der Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m SVBB konnte unser Nachwuchs zeigen was in Ihnen steckt. So gewannen die Junioren in beiden Kategorien die Silbermedaille. Einigen Junioren reichte es leider nicht auf das Podest, jedoch gewannen alle an Wettkampferfahrung. Ranglisten sind unter Resultate gespeichert und in der Fotogallery befinden sich tolle Impressionen vom Final.

Sponsoren

Engagiert_neu.jpg Hnggi_neu.jpg Homepage-Mobi-neu.jpg JS_neu.jpg Zwinky.jpg cool and clean.jpg homepage 2.jpg werbung.png

Copyright © 2016. Alle Rechte Vorbehalten.