Newsblog

Ein Blick hinter die Kulissen des Schiesssports
Wir sind überwältigt von der grossartigen Resonanz beim Tag der offenen Schützenhäuser, den wir gemeinsam mit den Sportschützen Pratteln veranstaltet haben!
text
2. DV Schiesssportverband Region Basel (SVRB)
Eine Delegation von fünf HelvetianerInnen besuchten am Freitagabend in Therwil die 2. DV SVRB.
Das ist der Swiss Olympic Ethik-Kompass
Der neue Kompass ist eine Massnahme von «Ethik im Schweizer Sport», dem gemeinsamen Projekt von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO.
Wir gratulieren Ernst Howald zur Ehrenmitgliedschaft
Ein denkwürdiger Tag: Bericht über die 13. Generalversammlung und die besondere Ehrung für Ernst Howald
Einladung zum Tag der offenen Schützenhäuser
Samstag, 20. April 2024 öffnen wir unsere Türen am Tag der offenen Schützenhäuser.
text
Entdecke deine Leidenschaft für den Schiesssport– Anmeldung für Nachwuchs- und Ausbildungskurse geöffnet!
Wir sind motiviert, talentierte Schützinnen & Schützen für unsere Nachwuchs- und Ausbildungskurse im Gewehr- und Pistolenschiessen zu finden.
text
Jungschützenkurs Gewehr 300m - Anmeldung geöffnet!
Sichert euch euren Platz im Kurs! Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte meldet euch bis spätestens 19. März 2024 an, um dabei zu sein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also wartet nicht zu lange.
Erfolgreiche Teilnahme am Final der Gruppenmeisterschaft Junioren SVRB
Junge Schützen sammeln Erfahrungen: Unser Verein überzeugt mit starkem Teamgeist und guten Platzierungen im Final.
Winterschiessen 2024
Sportlicher Glanz, Gemeinschaftsgeist und Winterzauber: Rückblick auf das beeindruckende Winterschiessen in Zunzgen-Tenniken mit spannenden Wettkämpfen, fröhlichem Miteinander und perfektem Winterwetter!
Happy New Year
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und lädt uns ein, in festlicher Stimmung zusammenzukommen und den Zauber von Silvester zu geniessen. Es ist eine Zeit des Rückblicks auf Erinnerungen, die wir gemeinsam geschaffen haben, und des Vorwärtsblicks auf neue Abenteuer, die vor uns liegen.
Herzliche Weihnachtsgrüsse und Dankbarkeit
Wir möchten diese festliche Zeit nutzen, um euch unseren tief empfundenen Dank auszusprechen. Eure Unterstützung und Treue haben unser Vereinsleben in diesem Jahr auf so wunderbare Weise bereichert.
Ab sofort sind Tickets erhältlich
Der Schweizer Schiesssportverband feiert vom 16. bis 18. August 2024 an seinem Gründungsort in Aarau das 200-jährige Jubiläum. Am grossen Fest sorgen unter anderem die Bündner Band «77 Bombay Street» und das «Duo Lapsus» für Unterhaltung. Die Tickets sind ab sofort erhältlich.
Vereinsstudie 2022: Der Schweizer Vereinssport lebt
Die Schweizer Sportvereine haben die Pandemie gut überstanden – und bilden mit konstant hohen Mitgliederzahlen eine wichtige Säule der Gesellschaft. Das zeigt die neue Studie «Sportvereine in der Schweiz», die das Sportobservatorium im Auftrag von Swiss Olympic durchgeführt hat. Eine Herausforderung bleibt das Ehrenamt.
Gemütlicher Vereinsabend mit Absenden zum Jahresabschluss
Rund 30 Personen folgten der Einladung zum Vereinsabend mit Absenden und so konnten wir im Restaurant Rheinacker einen gemütlichen Abend verbringen.
4. Platz für Doroteja am JU-VE Final Gewehr 50m
Zum 1. Mal am JU-VE Final dabei und direkt den 4. Platz geholt.
Erfolgreicher Start in die Indoor-Saison mit dem Luftgewehr und der Luftpistole
Wenn die Temperaturen fallen und es früher dunkel wird, dann verschieben die Schützen in die Indoor-Anlage, so auch wir Helvetianer nach Pratteln/Muttenz in die DLA Lachmatt.
Herbstschiessen Bettingen
Dieses Jahr wurden wir wieder einmal zum traditionellen Herbstschiessen der Feldschützen Bettingen eingeladen.
text
Freundschaftsschiessen Scharfschützengesellschaft Basel / Schiessverein Seewen SZ
Am Samstag, 7. Oktober haben die Scharfschützen eine alte Tradition wieder aufleben lassen: das Freundschaftsschiessen zwischen ihnen und dem SV Seewen. Wir Helvetianer waren auch eingeladen.
Diplomrang für Doroteja am Schweizer Jugendfinal G50m SSV
Doroteja sichert sich am Schweizer Jugendfinal G50m SSV ihren ersten Diplomrang und wird Vierte nach einem spannenden Wettkampf.
Endschiessen Schiess-Sport Helvetia / Scharfschützengesellschaft Basel
Am 30. September fanden sich bei herrlichem Sommerwetter (!) viele Helvetianer und Scharfschützen in der Schiessanlage Lachmatt zu Endschiessen ein.
Rang 2 für Doroteja am Regio Final West SSV
In der Kat. G50m-D holt Doroteja Stamenkovic Rang 2 bei insgesamt 15 Teilnehmenden.
Ausbildungskurse für Jung und Alt - jetzt zuschlagen und anmelden
Du interessierst dich für den Schiesssport und möchtest deine Fertigkeiten im Umgang mit Gewehr oder Pistole verbessern, dann bieten wir dir sicherlich einen passenden Ausbildungskurs an.
Doroteja holt Bronze an den Titelwettkämpfen G50m SVRB
In der Kategorie Junioren liegend frei holt Doroteja an den Titelwettkämpfen G50m SVRB die Bronzemedaille.
text
SHB am Anlass «100 Jahre ASV Riehen»
Eine Dreierdelegation durfte den Schiess-Sport Helvetia am Jubiläumsanlass des 100-jährigen ASV Riehen vertreten.
Kompletter Medaillensatz für den Nachwuchs von Helvetia/Riehen
37 Teilnehmende aus 5 Vereinen nahmen am Juniorentreffen teil, davon waren 6 Schützinnen und Schützen von Helvetia/Riehen.
Helvetia-Cup Sieg geht an Doroteja
Acht Personen nahmen am Helvetia-Cup teil, Doroteja holt den Helvetia-Cup Sieg. Im Anschluss genossen 17 Personen den Grillplausch in Riehen.
Vereinsartikel bequem über Shop bestellen
Vom Pin, über Cap bis zur Vereinsbekleidung, alles bequem via Shop bestellbar.
Um eine Wettkampferfahrung reicher
Doroteja Stamenkovic erzielt am Festsieger-Konkurrenz vom AGKSF 2023 in der Kat. Nachwuchs mit dem Gewehr 50m den 7. Platz und hat somit ganz neue Wettkampferfahrungen sammeln können.
«Zämme Träffe» am Aargauer Kantonalschützenfest 2023
Die kleine, aber feine Delegation der Helvetianer*innen und Scharfschützen besuchten am Wochenende vom 1. und 2. Juli 2023 das AGKSF in Benzenschwil (Festzentrum) und Rottenschwil (Gewehr 300m).
200 Jahre SSV im 2024
Mit grosser Freude und Stolz darf der Schweizer Schiesssportverband (SSV) im Jahre 2024 sein 200-jähriges Bestehen am Gründungsort in Aarau feiern. Dazu plant der Verband im 2024 diverse Aktivitäten.
Zwei Mal Silber für unsere Nachwuchsschützen am GM-Final Gewehr 50m SVRB
Sechs Gruppen duellierten sich am GM-Final Gewehr 50m Junioren SVRB am Samstagnachmittag. Unsere Nachwuchsschützen sicherten sich zwei Mal die Silbermedaille.
Vereinswettschiessen SSV in Riehen
Rund 70 Teilnehmende am Hauptschiessen vom Vereinswettschiessen SSV in Riehen
text
Feldschiessen 2023: Schon über 108'000 Teilnehmende nach dem offiziellen Wochenende
Das Eidgenössische Feldschiessen hat an diesem Wochenende schweizweit über 108’000 Personen in die Schützenhäuser gelockt. Der Traditionsanlass gilt als das grösste Schützenfest der Welt und ist in seiner Art einmalig.
Eidgenössisches Feldschiessen - Alle nehmen daran teil
Das Eidgenössische Feldschiessen ist der grösste, alljährlich wiederkehrende Breitensportanlass der Welt und kann auf eine über 130-jährige Tradition zurückblicken. Aus diesem Grund ist es für Jede und Jeden eine Ehrensache daran teilzunehmen. Das Motto ist: «Die Teilnahme kommt vor dem Rang!»
Zu Besuch auf der Schiessanlage
Da soll jemand sagen, dass die Schützen nicht tierfreundlich seien. Bei uns auf der Anlage in Riehen hatten wir neulich tierischen Besuch.
Newsblog geht online
Seit dem 1. Mai kommunizieren wir auf der Website mit einem neuen Tool, dem sogenannten Newsblog. Mit dem modernen Tool bleibt ihr weiterhin auf dem Laufenden und verpasst keine Neuigkeiten. Im Hintergrund ist dafür die Administration viel einfacher.