Herzlich Willkommen

Archiv

Das hier abgebildete Archiv wurde bis April 2023 bedient. Ab Mai 2023 arbeiten wir mit dem Newsblog. 

Die drei aktuellsten News sind auf der Homeseite (Einstiegsseite) der Website zu finden. 

Alle älteren Beiträge sind unter Medien - Blog zu finden. Besten Dank für die Kenntnisnahme.

1. Mai Bummel 2023 findet NICHT statt (13.04.2023)

Da die Prognosen für den 1. Mai nicht so gut sind, haben die Organisatoren entschieden, den Bummel abzusagen. Somit findet morgen der 1. Mai Bummel nicht statt. Wir wünschen allen trotzdem einen schönen 1. Mai.


1. DV vom Schiesssportverband Region Basel (SVRB) (19.03.2023)

Mit 225 Stimmberechtigten fand am Samstag, 18. März 2023 die erste Delegiertenversammlung vom Schiesssportverband Region Basel (SVRB) in Münchenstein statt. Wir waren gespannt, was uns vor Ort erwartet und wie diese Premiere über die Bühne geht, ist es doch die erste offizielle Versammlung vom neuen Verband und das über beide Kantone (BS & BL).



Mit drei Delegiertenstimmen und drei Ehrenmitgliederstimmen (3. Ehrenmitglied nicht auf dem Foto) waren wir vor Ort. Die Stimmung war gut, auch wenn dummerweise kein Finanzabschluss präsentiert werden konnte, da der Finanzverantwortlicher kurz vor DV sein Amt per sofort niedergelegt hat - aus unserer Sicht eine sehr unschöne Sache. Nun werden die Finanzen durch eine Übergangslösung aufbereitet und im Sommer via Zirkularbeschluss abgenommen.


Mit der neuen Verbandsfahne wurden die alten Fahnen der drei "alten" Verbände offiziell verabschiedet. Verabschiedet wurden auch Funktionäre.



Unser Vereinsmitglied, Michel Hug, hat eine sehr lange Zeit im Vorgängerverband (KSV-BS) mitgearbeitet, hatte er dort doch verschiedene Funktionen inne und seine wertvolle Zeit investiert. Auch war er im Projekt zur Fusion der Verbände von Anfang an mit dabei und hat nun seit der Gründung vom neuen Verband die Abteilung Leistungssport geführt. Auf die DV 2023 hat er entschieden, zurückzutreten. Wir danken Michel im Namen vom Schiess-Sport Helvetia Basel für seine Arbeit in der Vergangenheit und seinen unermüdlichen Einsatz für den Schiesssport in der Region Basel. Wir sind froh und stolz, dass er nun die gewonnene Zeit vermehrt in sein Hobby investieren kann. Gut Schuss für die Zukunft...


Weitere Impressionen vom Anlass sind unter Fotos zu finden.

Juniorentreffen Gewehr 10m SVRB - Gruppensieg für Helvetia/Riehen 1 (12.03.2023)

40 Athletinnen und Athleten kämpften am Juniorentreffen Gewehr 10m SVRB vom Samstag, 11. März 2023 in Laufen um die begehrten Auszeichnungen. Mit dabei waren fünf Schützinnen und Schützen aus unserem Nachwuchsbereich.



Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Doroteja Stamencovic. Sie belegte mit einem Punktetotal von 392.2 Treffern in der Altersklasse 4 den zweiten Platz. Herzliche Gratulation zu dieser super Leistung.



Im Gruppenwettkampf dürfen sich unsere Schützen sogar über den Wanderpokal freuen. Mit einem Gruppentotal von 1142.4 Punkten sicherten sich Jana Vock (fehtl auf dem Bild), Doroteja Stamencovic und Tamas Göcze den Sieg vor der Gruppe aus Sissach und Pratteln. Zu dieser Leistung herzliche Gratulation.


Alle weiteren Resultate können der Rangliste entnommen werden.

Ausbildungskurse für Jung und Alt - jetzt zuschlagen und anmelden (01.03.2023)

Du interessierst dich für den Schiesssport und möchtest deine Fertigkeiten im Umgang mit Gewehr oder Pistole verbessern, dann bieten wir dir sicherlich einen passenden Ausbildungskurs an. Unter beim Bereich «Kurse» findest du sämtliche Ausschreibungen und Anmeldungen zu unserem Angebot.



Wir bieten J+S-Ausbildungskurse im Bereich Gewehr 50m sowie Pistole 10m/25m an. Zudem haben wir neu im Angebot einen TargetSprint-Kurs, was ähnlich ist wie Sommerbiathlon. Das heisst, wir kombinieren das Springen und Schiessen. Im Bereich «TargetSprint» findest du mehr über diese tolle Schiesssportdisziplin.


Weiter bieten wir zusammen mit zwei anderen Vereinen einen Jungschützenkurs mit dem Sturmgewehr auf 300m an. Hier ist der Anmeldeschluss bereits am 6. März 2023.


Überfordert dich das Angebot und du weisst nicht, welches Angebot für dich das richtig ist? Dann melde dich beim Ressortleiter Ausbildung, Steven Bleuler. Er wird dir gerne beratend zur Seite stehen.


Noch ein kleiner Tipp am Rande: Warte mit deiner Anmeldung nicht zu lange, denn unsere Ausbildungsplätze pro Kurs sind begrenzt. Daher schnell entscheiden und anmelden.


Silbermedaille am GM-Final Junioren Gewehr 10m SVRB (13.02.2023)

Am Gruppenmeisterschafts-Final Gewehr 10m vom Schiesssportverband Region Basel (SVRB) holten unsere Schützen (Doroteja Stamenkovic, Laura Smigielska und Tamas Göcze) in der Kategorie 2 die Silbermedaille mit insgesamt 1'089.00 Punkten. Gewonnen hat Laufen mit 1'167.7 Punkten. Sissach wurde Dritte mit 1'060.3 Punkten. HIER geht es zur Rangliste


Wir gratulieren zu dieser super Leistung und wünschen euch für die Zukunft weiterhin gut Schuss. Macht weiter so!

Der Sport Basel-Preis 2022 geht an Marcel Bleuler (24.01.2023)

Im Rahmen der «Basler Sport-Champions 2022 wurde durch Sport Basel «der etwas andere Sportpreis» in einem festlichen Rahmen am Montagabend, 23. Januar 2023, mit rund 350 Gästen in der St. Jakobshalle übergeben. Der Ehrenpräsident vom Schiess-Sport Helvetia Basel, Marcel Bleuler, wurde für die vielen Jahre der Leidenschaft, Konzentration, Motivation, Durchhaltewille, Geduld und Knowhow für sein Engagement im Schiesssport ausgezeichnet. Der Preis wurde durch den für Sport zuständigen Regierungsrat Dr. Conradin Cramer übergeben.


Marcel Bleuler im Interview mit Catherine Thommen und Christoph Socin


Den Abend geniesste Marcel Bleuler zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und den Vorstandsmitgliedern vom Schiess-Sport Helvetia Basel, welche ihm die Wertschätzung und Ehre erwiesen, mit der Anwesenheit vor Ort.


Gruppenbild mit den SHB-Vorstandsmitgliedern


Die Laudatio für den Gewinner vom Sport Basel-Preis 2022 wurde durch Christoph Socin, dem Präsidenten von Sport Basel, vorgetragen. In einem ausführlichen Bericht werden die ausserordentlichen Leistungen von Marcel Bleuler erwähnt und aufgezählt.


Ein strahlender Gewinner mit seiner Auszeichnung


Mit dieser Auszeichnung konnte wieder beste Werbung für den Schiesssport gemacht werden. Die Helvetianer sind stolz und froh, Marcel Bleuler in ihrem Verein zu haben und sagen auf diesem Weg nochmals vielen Dank für alles. Weitere Fotos in der Galerie.


Hier noch Ausschnitte (Videos) von der Ehrung:

- Laudatio

- Interview

- Abschluss

Save the Date - 200 Jahre Jubiläumsfest SSV im 2024 (08.01.2023)

Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) wird im nächsten Jahr 200 Jahre alt und feiert diesen Geburtstag mit einem grossen Jubiläumsfest im August in Aarau.



Hier ein paar Eckpunkte, die bereits heute bekannt sind:

- Ein Fest für alle Schützen und Nichtschützen vom 16.8 – 18.8.2024 in Aarau

- Bis 20'000 Besucher

- Am 16. August Abendunterhaltung

- Am 17. August 1. Target-Sprint Schweizer Meisterschaft

- Bankett (Schachenhalle) und Festumzug mit sämtlichen KSV am Sonntag, 18. August 2024


Festumzug:

- Motto: 200 Jahre ins Schwarze treffen

- Hier trifft die Schweiz

- Vergangenheit bis Zukunft

- Route 3 km, 1h, Achtung Stadttore

- Pro KSV eine Teilnahme


Weitere Infos sind HIER zu finden.

Zum Jahreswechsel 2022-->2023 (30.12.2022)



Der Schiess-Sport Helvetia Basel wünscht einen guten Rutsch/Start ins neue Jahr.

Bleibt gesund, treffsicher und erfreut euch weiterhin am Schiesssport.

Auf ein schwungvolles, energiegeladenes 2023.

Der SHB-Vorstand

Besinnliche Weihnachten (14.12.2022)

Der SHB-Vorstand wünscht allen frohe Festtage

und einen guten und treffsicheren Start

in ein erfolgreiches 2023!


5. Dezember - Internationaler Tag der Freiwilligen (04.12.2022)


Der 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen. Er dient zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlicher und freiwilliger Engagements. Was wäre der Sport ohne dieses Engagement?


Im Sport sind wir auf Ehrenamtliche und Freiwillige angewiesen und diesen Personen gebührt ein GROSSER DANK! Sie setzen sich mit Leidenschaft, Herzblut und Engagement für die sportliche Sache ein. Ohne ihren Einsatz wären viele sinnvolle, sportliche Freizeitbeschäftigungen gar nicht möglich.


Wir als Schiess-Sport Helvetia Basel sind ein Teil von dieser grossen ehrenamtlichen und freiwilligen Bewegung. Daher nutzen wir diese, um die Freiwilligenarbeit sichtbar zu machen und auch danke zu sagen.



Über 18'000 Sportvereine - Ein starkes Stück Schweiz! (30.10.2022)

Gemeinsam mit den Schweizer Sportverbänden hat Swiss Olympic im Herbst 2022 eine Initiative gestartet, um die positiven Werte des Schweizer Vereinssports nach aussen zu tragen. Entdecke, welche prominenten und erfolgreichen Schweizer*innen Mitglied in einem Sportverein sind – oder waren – und dort viel für das Leben und ihre spätere Karriere gelernt haben.



Die Schweizer Sportvereine geben nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben. Sie sind auch ein wichtiger Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält – ein Ort, wo du Engagement, Fairplay, Disziplin, Leistungsbereitschaft, gegenseitige Unterstützung, Toleranz, Respekt und Teamgeist lernen kannst. Alles Werte, die für ein erfüllendes Leben von entscheidender Bedeutung sind und auch wesentlich zum Erfolgsmodell der Schweiz beitragen. Ganz wichtig - wir als Verein sind ein Teil davon!

Energiespar-Empfehlungen für Sportvereine (30.10.2022)

Swiss Olympic hat eine Infografik mit verschiedenen Energiespar-Empfehlungen und -Möglichkeiten an die Schweizer Sportverbände verschickt. Die Verbände wiederum verteilen diese Zusammenstellung an ihre Mitglieder. Die rund 18'000 Sportvereine mit über zwei Millionen Aktivmitgliedern sind somit aufgerufen, Energie zu sparen und erhalten mit der Infografik von Swiss Olympic die entsprechenden Tipps dazu.



Kampagne «Are You OK?» (11.10.2022)

Im Wettkampf, im Training oder im Verein werden manchmal leider Grenzen überschritten – zum Beispiel durch übertrieben harte Trainingsmethoden, Mobbing oder psychischem Druck. Das ist nicht OK. Mit der Kampagne «Are You OK?» macht Swiss Olympic und Swiss Sport Integrity auf Situationen im Sportumfeld aufmerksam, die belastend oder verletzend sein können. Im Mittelpunkt steht die Frage «Are You OK?» und zwei Kernbotschaften: «Informiere dich, wenn es sich falsch anfühlt» sowie «Jetzt Vorfall melden».



Weitere Informationen unter www.swissolympic.ch/areyouok

Jetzt Vorfall melden: www.sportintegrity.ch

Helvetianer am Oberländischen Schützenfest Region Thun (13.09.2022)

Eine kleine aber feine Delegation war am Wochenende vom 10. und 11. September 2022 in der Region Thun am Oberländischen Schützenfest unterwegs.



Resultate können direkt bei der Schiesskomptabilitäten Hammer abgefragt werden. Weitere Impressionen vom Wochenende wie immer in unserer Galerie. Viel Spass beim Stöbern.

Ausbildungskurse im Sportschiessen - HIER und JETZT anmelden! (05.09.2022)
Bist du an einer Ausbildung im Sportschiessen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole interessiert? Falls ja, bist du bei uns genau richtig. Ab sofort sind unsere Ausbildungskurse im Indoorbereich aufgeschaltet. Der Anmeldeschluss ist am 14. Oktober 2022. Sämtliche Kurse starten in der Kalenderwoche 43.



Wir bieten folgende J+S-Ausbildungskurse an:

Luftgewehrschiessen für Kinder (8 - 12 Jahre)

Luftgewehrschiessen für Jugendliche (13 - 18 Jahre)

Luftpistolenschiessen für Kinder (10 - 14 Jahre)

Luftpistolenschiessen für Jugendliche (15 - 20 Jahre)


Zusätzlich bieten wir erstmals auch einen Erwachsenden-Kurs im Luftpistolenschiessen an, welcher für alle Ü20 offen steht. Lass dich von der Faszination Schiesssport anstecken und melde dich noch heute für einen Ausbildungskurs an.

Wir freuen uns auf dich.


Schützenzelt als Publikumsrenner am ESAF 2022 in Pratteln (30.08.2022)


Bei den Schützen steppte der Bär: Über 2100 Interessierte kamen ins Schützenzelt des SSV am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln und versuchten sich mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr. Mittendrin anstatt nur dabei waren am Sonntag, 28. August 2022 auch sechs motivierte Vereinsmitglieder, welche vor Ort den Auftritt unterstützten. Es hat Spass gemacht, einen solchen Grossevent hautnah mitzuerleben. Am Abend gingen dann alle müde, aber zufrieden nach Hause und genossen den «Feierabend». An dieser Stelle einen herzlichen Dank für euren wertvollen Einsatz! Impressionen vom Sonntag sind in der Galerie zu finden.


Helvetia/Riehen räumt am Juniorentreffen G50m SVRB ab (22.08.2022)

Am Sonntag, 21. August 2022 fand in Pratteln das Juniorentreffen Gewehr 50m vom Schiesssportverband Region Basel (SVRB) statt. Die Nachwuchsschützen von Helvetia/Riehen räumten mächtig ab. So gingen beide Gruppensiege an die jungen Schützinnen und Schützen wie auch zahlreiche Einzelsiege in den verschiedenen Kategorien. Die Rangliste vom Event gibt es HIER.


An dieser Stelle gratulieren wir allen Gewinner*innen zur Medaille.

Ihr habt das grossartig gemacht und wir sind sehr stolz auf euch!

Macht weiter so...


Gruppensieg Kategorie 1 bis 3:

v.l.n.r. Elias Ifenkwe, Doroteja Stamenkovic und Danilo Cavallo


Gruppensieg Kat. 4 bis 5:

v.l.n.r. Ference Barbagallo, Tamas Göcze und Jan Wysocki


Kategorie I:

Elias Ifenkwe gewinnt mit 91 Punkte Gold


Kategorie II:

Mit 88 Punkte holt Danilo Cavallo Silber


Kategorie IV:

Jan Wysocki sichert sich mit 192 Punkte Gold


Kategorie V:

Silber geht an Tamas Göcze mit 189 Punkte


Der Schiesssport am ESAF 2022 in Pratteln - komm vorbei... (03.08.2022)

Ende August geht in Pratteln das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) über die Bühne. Ein gigantischer Anlass und mittendrin befindet sich das Schützenzelt vom Schweizer Schiesssportverband (SSV), was eine Neuheit ist.



Auf dem Festgelände West wird der SSV den Schiesssport den Besucherinnen und Besuchern vom ESAF näherbringen und dies mit der tatkräftigen Unterstützung (Helfenden) aus der Region Basel. Hier bereits ein grosses DANKESCHÖN für die wertvolle Unterstützung. Zahlreiche Schützinnen und Schützen werden in diesen drei Tagen im Schützenzelt im Einsatz stehen und den Besuchenden das Schiessen mit der Luftpistole, dem Luftgewehr, der Armbrust oder beim TargetSprint näherbringen.



Das Publikumsschiessen kostet CHF 5.00 und kann ab 8 Jahren absolviert werden. Es lohnt sich also, Ende August nach Pratteln zu kommen, diese ESAF-Atmosphäre zu schnuppern und gleichzeitig seine eigene Treffsicherheit mit der Luftpistole, dem Luftgewehr oder der Armbrust unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmende erhalten eine Auszeichnung und können zusätzlich ihr Glück beim Glücksrad herausfordern. Das OK vom SSV-Schützenzelt freut sich sehr, wenn möglichst viele Besucherinnen und Besucher vorbeischauen.

Helvetia-Cup und Grillfest neu am Mittwoch, 14. September 2022 (29.07.2022)

Aufgrund zahlreicher Termine Ende August hat der SHB-Vorstand entschieden, den Helvetia-Cup inkl. Grillfest neu auf Mittwoch, 14. September 2022 zu verschieben.



Sämtliche Vereinsmitglieder sind herzlich zu diesem Abend eingeladen. Aufgrund der Teilnahme an der Migros-Aktion "Support your Sport" ist die Teilnahme kostenlos.


Sämtliche Details können der Einladung entnommen werden. Die Organisatoren bitten um An- bzw. Abmeldung bis spätestens 2. September 2022.


Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Schnupperschiessen bei heissen Temperaturen (19.07.2022)

In der Gruppe mal etwas machen, dass nicht alltäglich ist? Ja, das ist bei uns möglich! Dies haben sich die Teilnehmenden vom Schnupperschiessen zum Ziel gemacht und an einem Dienstagabend bei heissen Temperaturen hinters Gewehr gewagt. Sie fanden sich in Riehen zum Schnupperschiessen ein. Das Training wurde durch Steven Bleuler, Ressortleiter Ausbildung, durchgeführt.



Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spass und alle gingen mit der wohlverdienten Auszeichnung (Kranz in Bronze) nach Hause. Es fanden angeregte Diskussionen zu den einzelnen Resultaten statt.



Willst auch du mit deiner Familie, deinen Teamkollegen bzw. Teamkolleginnen oder einfach mit Freunden etwas grossartiges und nicht Alltägliches erleben, dann melde dich bei uns. Gerne organisieren wir auch für dich ein individuelles Schnupperschiessen ganz nach deinen Wünschen. Hierzu kannst du gerne direkt mit Steven Bleuler, Ressortleiter Marketing + Kommunikation, Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf deine Anfrage. Impressionen vom Anlass gibt es HIER.

Final SVRB-Gruppenmeisterschaft 2022 G50m Junioren in Riehen (22.06.2022)

Die Gruppe Helvetia/Riehen hat beim GM-Final vom Schiesssportverband Region Basel (SVRB) in der Kategorie 2

den 1. Platz geholt, dazu gratulieren wir herzlich. Gut gemacht, weiter so!


v.l.n.r. Jan Wysocki, Thierry Kohler, Ferenc Barbagallo und Tamas Göcze


Details können der Rangliste entnommen werden.

Gold Annas von Basel - Herzliche Gratulation den besten Damen am Feldschiessen (13.06.2022)

Die zwei Annas waren die besten Damen am Feldschiessen im Kanton Basel-Stadt. Wir gratulieren herzlichen zum goldigen Feldschiessen-Kranz, das habt ihr super gemacht!


Anna Dold, Scharfschützen-Gesellschaft Basel (Pistole) und Anna Brandenberg, Schiess-Sport Helvetia Basel (Gewehr)


Der Wettergott meinte es einmal mehr sehr gut mit den Schützinnen und Schützen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fand das Eidgenössische Feldschiessen unter besten Wetterbedingungen statt. Schweizweit haben am offiziellen Wochenende 103'672 Personen in einem Schiessstand das Feldschiessen mit dem Gewehr oder der Pistole absolviert.


Die Corona-Pandemie hatte in den vergangenen zwei Jahren viel Flexibilität von den Organisatoren gefordert. In der Folge wurde der Zeitraum für das Feldschiessen neben dem offiziellen Wochenende und dem Vorschiessen ausgedehnt. Dieses Vorgehen haben die Verantwortlichen nun auch für dieses Jahr übernommen. Das Feldschiessen darf in den Vereinen noch bis am 31. August 2022 absolviert werden. Dementsprechend liegen die definitiven Teilnehmerzahlen erst Mitte September vor.


In Basel-Stadt nahmen 460 Personen im Gewehr 300m und 282 Personen bei Pistole 25m/50m teil. Impressionen vom Feldschiessen können unter Fotos betrachtet werden.


Rangliste mit den Teilnehmenden unter unserem Verein:

- Gewehr SHB

- Pistole SHB


Ranglisten sind auf der SVRB-Website zu finden:

- Gewehr 300m

- Pistole 25m/50m


Vielen Dank für die rege Teilnahme am Eidgenössischen Feldschiessen 2022.

VIELEN DANK «Support your Sport» (02.06.2022)

Vielen herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung bei der Aktion «Support your Sport». Dank eurer Hilfe konnten wir einen Betrag von CHF 256.85 für unser Grillfest im August sammeln. Nun können wir mit der Planung starten und hoffen auf einen gemütlichen Abend.


Alle gehen ans Feldschiessen 2022 (12.05.2022)

Bald findet das grösste Schützenfest der Welt, das Eidgenössische Feldschiessen, wieder statt. Ziel soll und muss es sein, noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu motivieren, am Schützenfest teilzunehmen.



Wir freuen uns darauf und bieten auch betreutes Schiessen am Samstagnachmittag an. Weitere Informationen dazu können dem Flyer entnommen werden. Jede und Jeder kann kostenlos am Eidgenössischen Feldschiessen teilnehmen.



Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

1. Mai Bummel mit schönem Wetter (02.05.2022)

Eine kleine, feine Delegation von Helvetianern trafen sich am 1. Mai zum traditionellen Mai Bummel. Angeführt von unserem Ehrenpräsidenten, Marcel Bleuler, ging es durch den Allschwilerwald. Nach rund einer Stunde Marsch erreichten wir die Grillstelle unweit von Oberwil und genossen bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und guter Musik unsere Verpflegung.



Im Anschluss gingen wir zu Fuss oder mit dem ÖV zurück nach Hause. Weitere Fotos vom Anlass sind HIER zu finden.

1. Mai Bummel 2022 (19.04.2022)

Alle Jahre wieder findet unser traditioneller 1. Mai Bummel statt, dies sofern das Wetter mitspielt. Doch bleiben wir Stand heute positiv, dass das Wetterglück auf unserer Seite ist.



Alle Details zur diesjährigen Route können der Einladung entnommen werden. Es gibt wie immer eine Wander- und eine Fahrvariante. Wir freuen uns, wenn möglichst viele mit uns zusammen den 1. Mai unterwegs verbringen.

Frohe Ostern (14.04.2022)
Auszeichnung und Ehrung an der DV KSV-BS vom 19.03.2022 (31.03.2022)

Lukas Brandenberg wurde von der DV für seinem unermüdlichen Einsatz für das Schiesswesen Basel-Stadt, im speziellen für die Installationen für die Einrichtung der elektrischen Trefferanzeige in der DSA Gellert (Planung und Realisation) und als im Jahr 2017 die gemeinsame Durchführung der Obligatorisch-Übungen in der Lachmatt beschlossen wurde, die Organisation mit den Vereinen, die Durchführung sowie die gesamte Abrechnung übernommen hat, zum Ehrenmitglied ernannt. Dafür gratuliert ihm der SHB-Vorstand ganz herzlich.


Neues KSV-BS Ehrenmitglied, Lukas Brandenberg


Weiter konnte ein erfolgreicher Vereinsschütze eine Auszeichnung entgegennehmen. Tamas hat den Kantonalstich im Feld 300m gewonnen und hat dafür einen Zinnbecher als Preis erhalten. Auch zu dieser Auszeichnung gratuliert der SHB-Vorstand, BRAVO!


Tamas Göcze (2.v.l.) mit den anderen Gewinner*innen

Kursangebot 2022 online - JETZT anmelden! (23.03.2022)

Bald starten wir in die neue Outdoor-Saison, das heisst die neuen Kurse starten bald. Wiederum bieten wir unsere beliebten J+S-Nachwuchskurse für die Jahrgänge 2002 bis 2012 als Einsteiger und Fortgeschrittene an.


Neu bieten wir zusätzlich einen Pistolenkurs Kleinkaliber 25m an. Dieser Kurs steht sowohl Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen offen. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 2010 möglich.




Das Anmeldefenster ist ab sofort geöffnet. Wir haben nur begrenzt Kapazität, daher lohnt es sich schnell anzumelden. Alle weiteren Informationen sind HIER zu finden.

Beginn einer neuen Ära für die Helvetianer (28.02.2022)

An der 11. Generalversammlung vom 25. Februar 2022 wählten die Mitglieder Christian Müller zum neuen Präsidenten. Marcel Bleuler übergab nach 25 Jahren als Präsident den Verein in neue Hände und wurde von den Anwesenden feierlich zum Ehrenpräsidenten gewählt. Im Rahmen der ordentlichen Wahlen konnte der Vereinsvorstand komplettiert werden. Zudem wurde der Antrag für den Einkauf in die Druckluft Schiessanlage Lachmatt der SG Muttenz einstimmig angenommen.


Vizepräsidentin Anna Brandenberg mit dem neuen Ehrenpräsident Marcel Bleuler


Weitere Informationen können der Medienmitteilung entnommen werden. HIER geht es zu den Fotos.

Förderaktion «Support your Sport» - wir sind dabei! (14.02.2022)

Ab dem 15. Februar 2022 geht es für die Förderaktion «Support your Sport» in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr können Migros Kundinnen und Kunden ihren Lieblingssportverein mit den gesammelten Vereinsbons unterstützen.



Unser Wunsch: «Grillplausch für den Verein im August»

Gesellschaftliche Anlässe gehören zu einem Verein dazu. Durch die Pandemie sind diese leider in den Hintergrund gerückt. Dies soll nun geändert werden. Wir möchten unseren Mitgliedern einen grossartigen Grillplausch im August bieten, wo für einmal der gesellschaftliche Teil im Mittelpunkt stehen soll. Dafür werden wir den gesammelten Betrag vollumfänglich einsetzen.


Bitte unterstützt uns und schenkt uns eure Vereinsbons. Direktspenden und Bons nehmen wir gerne HIER entgegen. Je mehr Bons wir als Sportverein erhalten, desto höher ist unser Anteil aus dem Fördertopf, welcher 6 Millionen beträgt.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir unter info@sp-helvetia.ch gerne zur Verfügung.


Wir sagen bereits jetzt VIELEN DANK für die Unterstützung.



Jungschützenkurs 2022 - Ausschreibung und Anmeldung (12.02.2022)
Die Vereine Schiess-Sport Helvetia Basel, Feldschützen Binningen und Schützengesellschaft Muttenz möchten Dir auch im Jahr 2022 wieder einen Einblick in den Schiesssport ermöglichen. Alle Schweizerbürger und -bürgerinnen der Jahrgänge 2002 bis 2007 können am diesjährigen Jungschützenkurs teilnehmen. Deine Geschwister und Kollegen (CH-Bürger zwischen 15 und 20 Jahre) sind ebenfalls herzlich zum Kurs eingeladen.



Der Kurs ist kostenlos. Einzig für das leihweise abgegebene Material wird eine Kaution von CHF 150.00 verlangt und bei ordnungsgemässer Rückgabe am Kursende zurückbezahlt. Haben wir dein Interesse geweckt?

Am Mittwoch, 23. Februar 2022 findet ein «Abend der offenen Schützenhaustüre» statt.


Alle Details und die Kursdaten können der Ausschreibung entnommen werden.

Anmeldungen sind ab sofort bis am 7. März 2022 möglich. Wir freuen uns, wenn du am diesjährigen Jungschützenkurs teilnimmst.

Silber für Tamas Gözce an den SVBB-Titelwettkämpfen Gewehr 10m (24.01.2022)

Nach dem Vorprogramm lag Tamas Gözce auf dem 3. Platz und zog somit ins Finalprogramm ein. Dort konnte er noch einen Platz aufholen und gewinnt mit einem Finaldurchgang von 236.6 Punkte die Silbermedaille. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. Details können der Rangliste entnommen werden.


Tamas Gözce auf Platz 2 in der Kategorie Nachwuchs

Stiftung Antidoping Schweiz wird neu zu Swiss Sport Integrity (11.01.2022)

Seit dem 1. Januar 2022 heisst die Stiftung Antidoping Schweiz neu Swiss Sport Integrity und wird neben Dopingvergehen auch Ethikverstösse behandeln. Das dazu notwendige Ethik-Statut wurde anlässlich des 25. Sportparlaments von den Delegierten einstimmig verabschiedet.



Unabhängig und sicher

Mit Swiss Sport Integrity erhält der Schweizer Sport eine unabhängige und sichere Anlaufstelle, damit Dopingverstösse, Ethikverstösse und Missstände schnellstmöglich aufgedeckt und beseitigt werden.


Eine zentrale Anlaufstelle für alle

Das Meldeportal von Swiss Sport Integrity steht allen Personen offen, die eine Meldung über mögliche Verstösse oder Missstände machen wollen. Durch Erstberatung wird über die Vorgehensmöglichkeiten informiert und gegebenenfalls für eine vertiefte Beratung an eine geeignete Beratungsstelle weitergeleitet.


Klare Ziele

Sowohl seitens des Bundes wie auch seitens Swiss Olympic wurden die zusätzlichen finanziellen Mittel zugesichert, damit die Aufgaben der neuen Stiftung wirkungsvoll erfüllt werden können.

Alles Gute fürs neue Jahr! (30.12.2021)


Der SHB wünscht einen guten Rutsch/Start ins neue Jahr.

Bleibt gesund, treffsicher und erfreut euch weiterhin am Schiesssport.

Auf ein schwungvolles 2022.

Der SHB-Vorstand

Frohe Weihnachten (20.12.2021)

«Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.»



Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und munter!


Informationen zum Feldschiessen und Obligatorischprogramm 2022 (22.11.2021)

Gemäss Schiessverordnung müssen die Bundesübungen bis 31. August 2022 beendet sein. Die Kombination von Feldschiessen und Obligatorischem Programm im nächsten Jahr wurde von der Schweizer Armee bewilligt.


Wie am Feldschiessen-Rapport Ende Oktober informiert, strebt der Schweizer Schiesssportverband bezüglich Bundesübungen im nächsten Jahr eine ähnliche Lösung wie 2021 an. Korpskommandant Hans-Peter Walser hat diesbezüglich einen Antrag partiell bewilligt. Sämtliche Bundesübungen müssen gemäss Schiessverordnung bis 31. August 2022 beendet sein. Sollte sich die Situation aufgrund der Corona-Pandemie wieder verschärfen, kann eine spätere Frist beim Kommando Ausbildung der Schweizer Armee beantragt werden.


Das Eidg. Feldschiessen findet am offiziellen Wochenende vom 10. bis 12 Juni 2022 statt. Vorschiessen sind wiederum möglich und das Feldschiessen darf auch nach dem offiziellen Wochenende in den Vereinen bis 31. August geschossen werden. Für Resultate, welche für andere Wettkämpfe und Sonderauszeichnungen gelten (Stapfer-Medaille, Fellerpreis, Qualifikation für Feldstichfinal, etc.) gelten deren Meldedaten und Fristen!


Kombination von Feldschiessen (FS) und Obligatorischem Programm (OP)
Die Kombination von FS und OP hat sich in den vergangenen beiden letzten Jahren bewährt. Korpskommandant Walser hat dieses Vorgehen darum auch für das Jahr 2022 bewilligt. Wichtig ist, dass das Feldschiessen immer vor dem OP und ohne Probeschüsse geschossen wird!


Dank diesen flexiblen Rahmenbedingungen möchte der Schweizer Schiesssportverband die Teilnehmerzahlen am Eidg. Feldschiessen weiterhin auf einem hohen Niveau halten und gleichzeitig auch den die traditionellen Anlässe am offiziellen Wochenende fördern.

#areyouok - Swiss Olympic Supportkampagne im Ethikbereich (13.10.2021)

#areyouok

Im Wettkampf und Training werden manchmal leider auch Grenzen überschritten. Das ist nicht OK und hat in unserem Verein keinen Platz. Darum frage dich «Are you OK?». Falls nicht, sprich darüber und hol dir Support unter: swissolympic.ch/areyouok


Ein schwarzer Tag für die Schützinnen und Schützen der Region Basel (19.09.2021)

Die jahrelang vorbereitete Fusion der drei Verbände in der Region hat am Samstag, 18. September 2021 in Liestal Schiffbruch erlitten. Nur zwei von drei Verbänden haben mit der nötigen Mehrheit der Fusion zugestimmt, damit ist das Projekt kurz vor dem Ziel gescheitert. Details können der Medienmitteilung vom Projektteam entnommen werden.



Es ist alles andere als verständlich. Von 234 anwesenden Delegierten haben insgesamt 183 Delegierten bzw. 78 % der Fusion zugestimmt, nur gerade 51 Delegierten bzw. 22 % haben sich dagegen ausgesprochen. Wegen einer Minderheit haben nun alle Schützinnen und Schützen der Region Basel verloren und stehen nun vor einem grossen Scherbenhaufen.



Die Niederlage und die Enttäuschung müssen zuerst verdaut werden. Fakt ist, es bleibt alles beim Alten. Nun müssen die bestehenden Verbände, jeder für sich, schauen, wie es in Zukunft weitergeht. Soviel kann aber verraten werden. Die Zukunft sieht nicht rosig aus.



Dem ganzen Projektteam gebührt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für 6 Jahre Arbeit, Zeit, Fleiss für dieses Projekt. Weitere Informationen und Fotos sind auf der Website vom Sportschützenverband beider Basel zu finden.

Titelwettkämpfe Gewehr 50m SVBB (07.09.2021)

An den diesjährigen Titelwettkämpfen G50m nahmen diverse Helvetianer teil. Besonders erfreulich ist es, dass wir im Liegendmatch bei den Junioren den Kategoriensieger stellen.  Tamas Göcze gewinnt mit einem Total von 430.8 Punkten Gold. Ein weiterer Nachwuchsschütze, Jan Wysocki, sicherte sich mit einem guten Resultat von 400.9 Punkten Bronze.



Wir gratulieren euch von ganzen Herzen zu dieser super Leistung.

Ihr dürft stolz auf euch sein. Macht weiter so...


Weitere Informationen und Resultate können der Rangliste vom 3-Stellungsmatch bzw. Liegendmatch entnommen werden.

Schützennachwuchs misst sich in Pratteln beim Juniorentreffen (30.08.2021)
Am Sonntagmorgen vom 29. August 2021 versammelten sich 31 Jugendliche aus 5 Vereinen in Pratteln zum Juniorentreffen Gewehr 50m vom Sportschützenverband beider Basel.



Auch unsere Nachwuchsschützen waren vor Ort und haben tolle Leistungen erbracht. Herzliche Gratulation und vielen Dank für eure Teilnahme.



Den Gruppensieg bei den Grossen geht an das Team von Helvetia/Riehen. Die Rangliste und den Pressebericht gibt es unter www.svbb.ch.

J+S-Nachwuchskurse mit dem Luftgewehr und der Luftpistole (25.08.2021)

Du möchtest das Sportschiessen mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr kennenlernen, dann bist du bei uns genau richtig. Bald starten wir in die Indoor-Saison und du kannst an unseren J+S-Nachwuchskursen teilnehmen.



Sämtliche Informationen rund um unsere Kurse findest du in den Ausschreibungen. Zögere nicht lange und melde dich gleich an, denn wir können nur eine begrenzte Anzahl Jugendliche im Kurs aufnehmen. Wir freuen uns, dich an unseren Kursen begrüssen zu können.

Helvetia-Cup mit Grillplausch (19.08.2021)

Am Mittwoch 18. August 2021 fanden mehr als 20 Helvetianer*innen den Weg in den Schiessstand für den Helvetia-Cup mit Grillplausch.



Es war ein gemütlicher und unterhaltsamer Abend. Den Cup hat Tamas Göcze gewonnen - herzliche Gratulation. Weitere Impressionen unter Fotos. Auch die Rangliste hat nun den Weg ins Netz gefunden.

«Helvetia-Cup Gewehr 50m» mit Grillfest (22.07.2021)

Traditionsgemäss findet im August der Vereinscup «Helvetia-Cup» mit unserem Grillfest statt. Dieser Anlass soll zum Austausch unter den Vereinsmitgliedern und zur Pflege der Freundschaft/Kameradschaft dienen. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder sowie alle Sponsoren/Partner. Weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.



Der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung und bitte um An- bzw. Abmeldung bis spätestens 13. August 2021.


Eidgenössischer Ständematch 2020+1 (11.07.2021)

Zwei Vereinsmitglieder (Anna und Michel) haben mit zwei anderen Schützen aus dem Kanton Basel-Stadt am Eidgenössischen Ständematch Gewehr 300m Standardgewehr 2 Stellung teilgenommen.



Weitere Informationen:

- Fotos

- Rangliste

Final Gruppenmeisterschaft Junioren Gewehr 50m 2021 SVBB (12.06.2021)

In zwei Kategorien kämpften sechs Gruppen in Riehen um den Gruppenmeisterschaftstitel Gewehr 50m des Sportschützenverbandes beider Basel (SVBB). Laufen brillierte mit einem Doppelsieg. Dank Einigkeit und Zusammenhalt waren schlussendlich sechs Mannschaften am Start. Dies zeugt von vereinsübergreifender Solidarität unter den jungen Schützinnen

und Schützen.



Helvetia/Riehen holte in der 1. Kategorie den 3. Platz mit der Unterstützung von einer Schützin und einem Schützen der Sportschützen Arlesheim. Vielen herzlichen Dank dafür.


In der Kategorie 2 erzielte die Gruppe den 2. Platz und gewann die Silbermedaille. Tamas Göcze war zudem der beste Kniendschütze vom Wettkampf und wurde mit einen zusätzlichen Preis ausgezeichnet.


Details können der Rangliste entnommen werden. Impressionen vom Wettkampf sind unter Fotos aufgeschaltet. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.

"Die Teilnahme kommt vor dem Rang" - das Eidg. Feldschiessen 2021 steht vor der Türe (08.05.2021)
Das Eidgenössische Feldschiessen ist der grösste, alljährlich wiederkehrende Breitensportanlass der Welt und kann auf eine über 130-jährige Tradition zurückblicken. Aus diesem Grund ist es für Jede und Jeden eine Ehrensache daran teilzunehmen. Das Motto ist: «Die Teilnahme kommt vor dem Rang!»



Wir möchten euch dazu animieren, am diesjährigen Eidgenössischen Feldschiessen vom 28. - 30. Mai 2021 teilzunehmen, um diese langjährige Tradition aufrecht zu erhalten, gerade auch in dieser nicht einfachen Zeit. Alle Informationen und Details findet ihr im Flyer. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und bis zum Eidg. Feldschiessen 2021.



Wir setzen zum START an - Outdoor-Saison 2021 (13.04.2021)


Wir zünden die Rakete und starten mit der Outdoor-Schiesssaison 2021. Am Samstag (17.04.2021) findet die erste Freiwilligen-Übung im Bereich Gewehr 300m statt. Ab KW16 starten wir mit den Nachwuchskursen im Bereich Gewehr 50m und mit dem Vereinstraining, jeweils Mittwochs, in Riehen. Ebenfalls in dieser Woche findet die erste Pistolenübung statt. Alle Termine sind unter der jeweiligen Disziplin zu finden.

Wir wünschen allen einen guten Start und jederzeit "Guet Schuss"!

ABGESAGT - 1. Mai Bummel 2021 (01.05.2021)

Petrus meint es nicht gut mit uns. Wetter- und Temperaturbedingt sagen wir den 1. Mai Bummel vom Samstag ab. Wir haben es probiert, leider klappt es auch in diesem Jahr nicht. Freuen wir uns somit auf die nächste Ausgabe im 2022.



Frühlingsputz der Schiessanlage in Riehen (20.03.2021)


Mit viel women and men Power haben wir unsere Schiessanlage in Riehen herausgeputzt. Wir sind also bereit für die neue Saison und haben uns nun das Wochenende so richtig verdient. Weitere Impressionen sind bei den Fotos zu finden.


Sponsoring: Vereinsplattform (31.03.2021)

Wir sind stolz unseren Sponsor, CONCORDIA, begrüssen zu dürfen. Die Krankenversicherung unterstützt uns jährlich mit einem Sponsoringbeitrag. Mit deiner Hilfe können wir unsere Kasse weiter füllen. Mitmachen ist ganz einfach und du wirst erst noch belohnt:


Tolle Neuigkeiten: Die Schützenhäuser werden wieder geöffnet (26.02.2021)

Die Outdoor-Schiesssaison kann am Montag, 1. März 2021 starten. Konkret dürfen halboffene Schiessstände mit einem Schutzkonzept geöffnet werden. Der Schweizer Schiesssportverband hat diesbezüglich grünes Licht vom Bundesamt für Sport BASPO erhalten. Weitere Details können der SSV-Mitteilung

vom 26.02.2021 entnommen werden.


Wir freuen uns, bald mit dem Gewehr 50m-Training zu starten, doch zuerst muss noch die Anlage vorbereitet werden.

Eidg. Feldschiessen 2021: Das grösste Schützenfest der Welt findet statt! (19.02.2021)

Positive Vorzeichen für die kommende Schiesssaison. Sofern die Corona-Pandemie es zulässt, findet das Eidg. Feldschiessen am offiziellen Wochenende vom 28. bis 30. Mai 2021 statt. Somit ist das Datum sofort fett im Terminkalender einzutragen.



Diese und weitere Bestimmungen können direkt beim Schweizer Schiesssportverband (SSV) bezogen werden. Wir drücken uns die Daumen, dass wir das grösste Schützenfest der Welt wie gewohnt durchführen können.

Schiess-Sport Helvetia Basel ab sofort auf www.localcities.ch (17.02.2021)

Localcities ist die modernste und grösste Gemeinde- und Vereinsplattform der Schweiz. Sie von Localcities sind sich der immensen Bedeutung der Vereine für die Schweiz bewusst, deshalb unterstützen sie uns dabei, die anstehende Herausforderung der Digitalisierung zu meistern und die Chancen, die sich daraus ergeben zu nutzen.


Mit der Präsenz auf Localcities, profitieren wir als Verein von den einzigartigen Möglichkeiten:

- Neumitglieder zu gewinnen

- Freiwillige Helfer zu aktivieren

- Sponsoren zu finden

- Die Reichweite zu erhöhen

- Von Marketingmassnahmen zu profitieren


Dies alles ist für uns als Verein kostenlos. Daher sind wir ab sofort auf dieser Plattform vertreten.

Neuauflage der Kampagne «#BleibimVerein – jetzt erst recht!» (07.01.2021)


#BleibimVerein – jetzt erst recht!
Damit wir nach der Corona-Krise unserer Leidenschaft im Verein wieder gemeinsam nachgehen können, sind wir auf deine #Solidarität angewiesen. Wir bitten dich deshalb, den Mitgliederbeitrag auch für das nächste Jahr zu bezahlen, denn viele unserer Kosten fallen auch an, wenn der Sportbetrieb eingeschränkt ist. Vielen Dank fürs Teilen!

Wir wünschen einen guten Rutsch ins 2021 (31.12.2020)
Frohe Weihnachten (23.12.2020)

Advent steht für Ankunft und so wünschen wir auch Euch, dass Ihr immer dort ankommt, wo Ihr im Leben hinwollt.

Frohe Weihnachten und dass Euch im neuen Jahr alle Wünsche in Erfüllung gehen.


Vereinsabend vom 14. November 2020 abgesagt (01.11.2020)

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus hat der Vorstand die Absage vom Vereinsabend vom 14. November 2020 beschlossen. Die Gesundheit aller Mitglieder und deren Partner*in sind nun zentral, daher kann der gesellige Anlass leider nicht stattfinden. Das Absenden der Vereinsmeisterschaft Gewehr 50m wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.



Der Vorstand wünscht alles Gute und bleibt gesund.

Eidgenössisches Feldschissen 2020 - Doppelte Freude für die Helvetianer (02.10.2020)

Das Eidgenössische Feldschiessen 2020 im speziellen Coronjahr ist beendet. Die Statistiken sind geschrieben und wir können uns gleich zwei Mal freuen.


Wir stellen das höchste Einzelresultat vom Kanton. Unser Vereinsmitglied, Stephan Zahner, hat mit dem Sturmgewehr 90 mit 69 Punkten das höchste Resultat geschossen. Wir gratulieren unserem Vereinskameraden zu dieser Bestleistung und werden ihm gerne am Vereinsabend den goldenen Feldschiessenkranz überreichen.


Volle Konzentration bei Stephan Zahner


Ebenfalls sind wir die beste Sektion (Verein) im Kanton Basel-Stadt. Mit einem Durchschnittsresultat von 65.225 Punkten führen wir die Vereinsrangliste vor dem Feldschützenverein Bettingen und den Feldschützen Riehen an.


Die Rangliste ist online. Wir danken allen für Ihre Teilnahme und freuen uns bereits heute auf das nächste Eidgenössische Feldschiessen 2021.

Eidgenössisches Feldschiessen 2020 (12.09.2020)



Unter der Schirmherrschaft vom Kantonalschützenverband Basel-Stadt (KSV-BS) mit der Unterstützung der Basler Schützenvereine und Schützengesellschaften wird das Eidgenössische Feldschiessen im Herbst durchgeführt.


Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon, dass wir das Schützenfest durchführen können. Die Vorgaben vom BAG werden selbstverständlich mit Schutzkonzepten eingehalten, so dass ein friedliches und tolles Schützenfest über die Bühne gehen kann.


Wir freuen uns auf alle Besucher, die am Feldschiessen teilnehmen, ganz unter dem Motto:

"Die Teilnahme kommt vor dem Rang!"


Weitere Details können dem Flyer entnommen werden.

Ausschreibung der J+S-Nachwuchskurse Gewehr und Pistole 10 Meter 2020/2021 (05.09.2020)

Es freut uns, dass wir unsere beliebten J+S-Nachwuchskurse im Bereich Gewehr und Pistole Gewehr 10m anbieten können. Die Ausschreibungen inkl. Anmeldung sind ab sofort online verfügbar. Bei Interesse nicht zögern und sofort anmelden, denn wir haben immer eine grosse Nachfrage. Wir freuen uns, euch nach den Herbstferien in einem unserer Kurse zu begrüssen.


Auftritt bei "Hallo wär isch do" im Radio Basilisk (03.09.2020)


In der Basilisk Morgenshow treffen die Moderatoren bei «Hallo wär isch do» auf spannende Persönlichkeiten aus der Basilisk-Region. Zu diesen Persönlichkeiten gehört auch unser Ressortleiter Marketing + Kommunikation, Steven Bleuler, als Sportschütze. Was er genau macht und sagt, hört einfach rein, indem ihr auf das Bild klickt.

Lukas Brandenberg ist neues Ehrenmitglied vom Schiess-Sport Helvetia Basel (29.07.2020)

Anlässlich der Generalversammlung haben die Helvetianer Lukas Brandenberg, Alt-Ressortleiter Gewehr 300m, zum Ehrenmitglied gemacht. Er hat sich über Jahre für unseren Verein mit Herzblut eingesetzt und war viele Stunden an vorderster Front im Schiessstand und im Hintergrund bei der Organisation von Anlässen anzutreffen.

Lukas - wir danken dir für deine wertvolle Arbeit und gratulieren dir von Herzen zum Ehrenmitglied. Geniesse nun die gewonnene Freizeit und setze sie sinnvoll ein.


Lukas Brandenberg (Alt-Ressortleiter Gewehr 300m)

mit Marcel Bleuler (Vereinspräsident)

bei der Ehrung zum Ehrenmitglied

Einladung zur 9. Generalversammlung vom 22. Juli 2020 (16.06.2020)




Infolge Corona-Pandemie musste die ursprüngliche Generalversammlung abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.


Der Vorstand hat nun entschieden, dass die diesjährige Generalversammlung am Mittwoch, 22. Juli 2020 um 19.30 Uhr in der Schützenstube im Schiessstand Riehen stattfindet. Der Einladung können die Traktanden entnommen werden. Alle anderen wesentlichen Unterlagen wurden im Februar 2020 verschickt. Es erfolgt kein 2. Versand der Unterlagen.


Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen weiterhin gute Gesundheit und "guet Schuss".

Kein Eidgenössisches Feldschiessen an diesem Wochenende (05.06.2020)

Bitte denkt daran, dass an diesem Wochenende in der Region Basel, infolge der Coronakrise, kein Eidg. Feldschiessen stattfindet.


Falls das Interesse besteht, das Feldschiessen-Programm zu absolvieren, nehmt mit uns Kontakt auf, dann begrüssen wir euch gerne in einem Vereinstraining.




Social Media Challenge #Gipfelfahne (22.05.2020)



Der STV Biberstein hat unter dem Hashtag #Gipfelfahne eine kreative Social Media Challenge ins Leben gerufen,
an der wir gerne teilnehmen, aufgrund der Nomination durch den Sportschützenverband beider Basel (SVBB).
Gerne verweisen wir auf unsere Social Media Kanäle für mehr Details.

#BleibimVerein – Swiss Olympic-Solidaritätskampagne (08.05.2020)


Damit wir nach der Corona-Krise unserer Leidenschaft im Verein wieder gemeinsam nachgehen können, sind wir auf deine #Solidarität angewiesen. Wir bitten dich deshalb, den Mitgliederbeitrag weiterhin zu bezahlen,

denn viele unserer Kosten fallen auch an, wenn der Sportbetrieb eingeschränkt ist.

Vielen Dank für das Teilen!


1. Mai Bummel 2020 abgesagt (22.04.2020)

Die frische Luft würde uns allen zwar gut tun, aufgrund der ausserordentlichen Lage verzichten wir aber auf unseren
1. Mai Bummel und bleiben zu Hause.

Die nächste Ausgabe gibt es dann im 2021 - wir freuen uns darauf!

Das Eidgenössische Schützenfest 2020 wird um ein Jahr verschoben (03.04.2020)

Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) und das Organisationskommitee des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (OK ESF Luzern 2020) haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden. Weitere Details unter www.lu2020.ch.

Wir sind ab sofort auch auf Instagram (21.03.2020)

In dieser ausserordentlichen Situation ist Kreativität gefragt. Aus diesem Grund bauen wir unsere Kommunikationskanäle aus und informieren ab sofort auch über Instagram. Folgt uns und ihr bleibt auf dem Laufenden was bei uns Helvetianern und im Schiesssport läuft. Wir freuen uns auf euch...


Absage GV vom 20. März 2020 (15.03.2020)

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat der Vorstand beschlossen, die Generalversammlung vom 20. März 2020 abzusagen und bis auf weiteres zu verschieben. Wir danken für das Verständnis und wünschen euch in dieser ausserordentlichen Lage viel Gesundheit.

J+S-Nachwuchskurse Gewehr 50m 2020 - JETZT anmelden (07.03.2020)

Bald starten wir in die neue Gewehr 50m-Saison. Wiederum bieten wir unsere beliebten J+S-Nachwuchskurse für die Jahrgänge 2000 bis 2010 als Einsteiger und Fortgeschrittene an.




Das Anmeldefenster ist ab sofort geöffnet. Wir haben nur begrenzt Kapazität, daher lohnt es sich schnell anzumelden. Alle weiteren Informationen sind HIER zu finden.

ESF 2020 – der grösste Sportanlass der Schweiz (01.03.2020)

Das Eidgenössische Schützenfest gastiert 2020 zur 58. Austragung in Luzern. Vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 werden nebst 40'000 aktiven Schützinnen und Schützen über 100’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das macht das Eidgenössische Schützenfest zum grössten Sportanlass der Schweiz.



Spannende Wettkämpfen und ein attraktives Festprogramm machen das ESF 2020 zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Die grosszügig gestaltete Festmeile, diverse Konzerte, täglicher Festbetrieb und die Live-Übertragung der Fussball EM bilden einen fantastischen Rahmen für dieses grossartige Fest.


Das OK des ESF2020 freut sich Gross und Klein in Luzern begrüssen zu dürfen!

Tamas Göcze holt den 3. Platz am Regio-Final Gewehr 10m West SSV (16.02.2020)

In der Kategorie G-U17D holt unser Schütze Tamas Göcze am Regio-Final Gewehr 10m West vom Schweizer Schiesssportverband (SSV) in Schwadernau den hervorragenden 3. Platz und qualifiziert sich damit direkt für den Jugendfinal vom 14. März 2020 in der Luzern Indoor Allmend.
















Der SHB-Vorstand gratuliert zu dieser tollen Leistung und wünscht "guet Schuss" am Jugendfinal.

Jungschützenkurs 2020 - JETZT anmelden! (10.02.2020)

Die Vereine Schiess-Sport Helvetia Basel, Feldschützen Binningen Schützengesellschaft Muttenz und Schützengesellschaft Pratteln möchten Dir auch im Jahr 2020 wieder einen Einblick in den Schiesssport ermöglichen.


Alle Schweizerbürger und -bürgerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2005 können am diesjährigen Jungschützenkurs teilnehmen.



Bei Interesse zur Teilnahme am Jungschützenkurs 2020  retourniere bitte Deine Anmeldung bis am Montag, 9. März 2020. Wir freuen uns auf Dich!

Zwei Medaillen und ein strahlendes Wirtepaar (26.01.2020)

Am Juniorentreffen Gewehr 10m haben insgesamt 38 Athleten aus fünf Vereinen teilgenommen. Davon waren 10 Schützinnen und Schützen aus unserer Nachwuchsförderung dabei.


Zwei Athleten konnten ihre Bestleistung abrufen und gewannen jeweils in der entsprechenden Kategorie.

Ivy Louise Nordstrom gewinnt in der Altersklasse 1 mit 168 Punkten.



Tamas Göcze holt den Sieg in der Altersklasse 2 mit einem Total von 391.6 Punkten.


Damit die Teilnehmenden und Gäste genug zu Trinken und Essen hatten, waren zwei weitere Vereinsmitglieder im Einsatz. Anna Brandenberg (Vizepräsidentin) und ihr Partner Michel Hug waren die strahlende Küchenmannschaft und sorgten für das leibliche Wohl.


Die zwei haben sichtlich Spass an der Arbeit.


Die Rangliste und Fotos können auf der Website vom SVBB eingesehen werden.

Frohe Weihnachten und einen schwungvollen Start ins neue Jahr (22.12.2019)


Für die gute Zusammenarbeit und das uns geschenkte Vertrauen im 2019 danken wir.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen schwungvollen Start ins 2020.


Euer SHB-Vorstand


Rückblick KSF beider Basel 2019 (21.12.2019)

Das Kantonalschützenfest beider Basel 2019 ist nach dem Absenden offiziell vorbei. Hier ein kleiner Rückblick auf ein tolles Schützenfest bei uns in der Region.



Tolle Neuigkeiten: In der Kategorie 3 platzierten wir uns auf Platz 6 in der Vereinskonkurrenz und sind mit einem Sektionsresultat von 92.985 Punkten die beste Sektion aus Basel-Stadt. Dast ist eine echt starke Leistung!


Impressionen vom Offiziellen Tag sowie vom SHB-Schiesstag sind unter Fotos zu finden.

SVBB präsentiert den Target Sprint am 5. Basler Sportmarkt vom 03.11.2019 (24.10.2019)

Seit der Gründungsstunde vom Basler Sportmarkt vor fünf Jahren ist der Sportschützenverband beider Basel (SVBB) mit dabei. In der diesjährigen Ausgabe hat er seinen Auftritt komplett überarbeitet und wird mit einer neuen Disziplin auftreten.





Der SVBB präsentiert am Sonntag, 3. November 2019 von 11 bis 17 Uhr den Target Sprint, eine Kombination aus Springen und Schiessen, ähnlich wie Biathlon, einfach für den Sommer. Dank der Unterstützung vom Schweizer Schiesssportverband (SSV) verwandelt er die Halle in einen Schiessstand, damit die Besucherinnen und Besucher diese neue Disziplin ausprobieren können. Alle Details können dem Flyer Target Sprint oder dem Flyer Sportmarkt entnommen werden.

Die Sportschützen laden euch alle herzlich ein, selbst ein Bild vor Ort zu machen und auch gleich selbst an den Start zu gehen. Wer am Schluss die schnellste Zeit für sich beansprucht, wird mit einem Tagespreis ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher.

J+S-Nachwuchskurse Gewehr & Pistole im Bereich 10m Saison 2019/2020 (01.09.2019)

Auch in der kommenden Indoor-Saison bieten wir wieder unsere beliebten J+S-Nachwuchskurse im Bereich 10m mit dem Luftgewehr und der Luftpistole an. Nutze die Möglichkeit und melde dich für einer unserer Kurse an.

Anmeldungen sind ab sofort möglich! Wir freuen uns auf viele neue Kursteilnehmer.

Das Waffengesetz ist in Kraft

Seit dem 15. August ist die neue Waffenverordnung in Kraft. Für den Kauf eines Sturmgewehrs 90 oder 57 mit einem Magazin von mehr als 10 Patronen ist nun eine Ausnahmebewilligung nötig.

Weitere Details auf der SSV-Website.

Offizieller Tag vom KSF beider Basel 2019 (01.09.2019)

Am Sonntag 1. September 2019 fand in Sissach der offizielle Tag vom 27. Kantonalschützenfest beider Basel statt. Auch der Schiess-Sport Helvetia Basel war mit dem Präsidenten und der Vereinsfahne vor Ort. Es war ein würdiger und toller Anlass.



Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.

Juniorentreffen G50m SVBB 2019 - Gruppensieg in der Altersklasse 4 - 5 (25.08.2019)

Die Nachwuchsschützen der Sportschützen Riehen und Helvetia haben ihr Können in Laufen gezeigt. Mit fünf Podestplätzen kommen wir zurück nach Riehen.


Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung - wir sind stolz auf euch!



Rangliste, Wettkampfbericht sowie weitere Fotos gibts unter www.svbb.ch.


27. Kantonalschützenfest beider Basel 2019 (24.08.2019)

In einem Monat startet unser 27. Kantonalschützenfest beider Basel im oberen Baselbiet - im Bezirk Sissach. Am KSF 2019 steht der Schiesssport mit den Schützinnen und Schützen im Vordergrund.


Daneben bestechen die Gastkantone als Tourismusstandorte mit der attraktiven Stadt Basel, den landschaftlichen Schönheiten des Baselbiets und durch ihre kulturelle Vielfalt.

6. Rang am Schützenkönigausstich vom ESFJ 2019 für Tamas Göcze (07.07.2019)

Unser Nachwuchsschütze Tamas Göcze holt im Bereich Gewehr 10m in der Kategorie U17 am Eidgenössischen Schützenfest für Jugendlichen (ESFJ) den guten 6. Rang am Schützenkönigsfinal. Bravo - herzliche Gratulation zu dieser guten Leistung!



Rangliste Schützenkönigsausstich

Rangliste Qualifikation

Vereinsausflug der Helvetianer (29.06.2019)

Nach einer "kühlen" Nacht in Grindelwald wechselten wir die Gewehr gegen Wanderschuhe ein. So führte unsere Route von Grindelwald auf die grosse Scheidegg (mit dem Postauto). Anschliessend folgte der Panoramaweg auf die First, zum gemütlichen Mittagessen. Zum Schluss ging es mit der Bahn zurück nach Grindelwald.


Die Schützen anders sportlich


Selfie muss auch sein, einmal lächeln - danke


Beim Start auf der grossen Scheidegg, herrlich diese Kulisse


Programm Samstag:

Eine bescheidene Delegation von acht Mitgliedern (6 schiessend, 2 als Fan) sind nach Grindelwald ans 60. Jahre Jubiläums- & Scheibenweihschiessen der Kleinkaliberschützen Grindelwald gereist.



129'843 Teilnehmer am Eidgenössischen Feldschiessen 2019 (26.05.2019)
Das Eidgenössische Feldschiessen war so erfolgreich wie seit 2014 nie mehr. Vom 24. bis 26. Mai haben in der ganzen Schweiz 129’843 Menschen in einem Schiessstand das Feldschiessen-Programm geschossen. Das sind 2519 Teilnehmer (2 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Schützinnen und Schützen haben damit eindrücklich unter Beweis gestellt, dass der Schiesssport in der Schweiz lebt und dass auch die Abstimmung vom 19. Mai, die zu Ungunsten der Schützinnen und Schützen ausging, nichts daran ändern kann.
Hochzeit von Andrea und Kevin - Herzlichen Glückwünsch! (19.05.2019)

Unser Vereinsmitglied Kevin hat am Samstag im Schloss Beuggen seine Andrea geheiratet. Wir gratulieren dem jungen Paar ganz herzlich zur Hochzeit und wünschen Ihnen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

Schützenfreunde im Vereinsoutfit mit Standarte und Rosen

Eidgenössisches Feldschiessen 2019 - ALLE ans Feldschiessen! (18.05.2019)

Das Eidgenössische Feldschiessen ist der grösste, alljährlich wiederkehrende Breitensportanlass der Welt und kann auf eine über 130-jährige Tradition zurückblicken. Aus diesem Grund ist es für Jede und Jeden eine Ehrensache daran teilzunehmen. Das Motto ist: «Die Teilnahme kommt vor dem Rang!»


Wir möchten euch dazu animieren, am diesjährigen Eidgenössischen Feldschiessen teilzunehmen, um diese langjährige Tradition aufrecht zu erhalten. Haben wir euer Interesse geweckt?



Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.


Petition "Für eine Sportstadt Basel!" (30.04.2019)

SPORT BASEL lanciert gemeinsam mit dem Panathlon Club beider Basel eine Petition zur Kosten- und Gebührenbefreiung für Sportvereine bei der Nutzung der baselstädtischen Sport- und Bewegungsanlagen.


Diese Petition darf von allen Personen (unabhängig von Alter, Wohnort und Nationalität) unterschrieben werden.



Bitte unterstützt diese Petition für ein sportliches Basel. Online-Unterschriften können unter www.sportstadt-basel.ch abgegeben werden. So setzen wir gemeinsam ein Zeichen für den Sport in Basel-Stadt. 

NEIN zum Entwaffnungsdiktat der EU am 19. Mai 2019 (03.04.2019)

Geschätzte Stimmbürgerin und Stimmbürger


Schön, dass Sie sich auf unserer Vereinswebsite zur EU-Waffenrichtlinie informieren. Am 19. Mai 2019 wird das Volk über die Übernahme der EU-Waffenrichtlinie abstimmen. Diese Richtlinie schiesst am Ziel vorbei, eine Verschärfung des Waffenrechts ist nicht notwendig. Sie trifft nur den legalen Waffenbesitzer, wie uns Sportschützen, nicht aber den gefährlichen Handel mit illegalen Waffen. Das bisherige freiheitliche Schweizer Waffenrecht ist unserem Milizwesen verpflichtet.


Es gibt drei Schutzmechanismen, die sich quer durch die Schweizer Geschichte hindurch als wirkungsvoll für die Verhinderung von staatlicher Willkür und Menschenrechtsverletzungen erwiesen haben: Die Gewaltentrennung, das Recht auf freie Meinungsäusserung und das Recht auf privaten Waffenbesitz.
Alle drei dieser Schutzmechanismen waren in der Schweiz immer ausserordentlich gut ausgebaut. Die machtbegrenzende Wirkung der Gewaltentrennung wird in der Schweiz durch das Referendums- und Initiativrecht verstärkt.


Es darf nicht sein, dass ein Recht gegen ein Privileg, welches von der Behördenwillkür abhängig ist, eingetauscht wird.


Die EU-Waffenrichtlinie stellt keine nachhaltige Massnahme gegen die terroristische Bedrohung in der Schweiz dar. Die Übernahme und Umsetzung des EU-Waffenrechts als Folge des Schengen-Vertrags schwächt die Milizarmee, kostet uns Freiheit und Sicherheit.


Aus diesen Gründen ist die EU-Waffenrichtline abzulehnen.
=> Stimmen Sie am 19. Mai mit einem Nein zur EU-WR!

Mehr Informationen unter https://eu-diktat-nein.ch/

J+S-Ausbildungskurse Gewehr 50m 2019 (17.03.2019)





Wie Zielsicher bist du? Wolltest du schon immer mal deine Präzision mit dem Gewehr testen? Falls du zwischen 10 und 20 Jahren alt bist, dann haben wir für dich genau das Richtige.


Melde dich noch heute für unsere J+S-Ausbildungskurse im Bereich Gewehr 50m an.


Im Nachwuchskurs für Einsteiger wird dir unter fachkundiger Anleitung, von ausgebildeten J+S-Leitern gezeigt, wie man mit dem Sportgewehr umgeht und schiesst. Du wirst sowohl theoretische wie auch polysportive Elemente im Kurs erleben. Wir halten uns in der Nachwuchsausbildung an das Konzept der Nachwuchsförderung des Schweizer Schiesssportverbandes (SSV) und an die Richtlinien von Jugend und Sport (J+S). Wir bieten den teilnehmenden Jugendlichen spannende, lehrreiche und intensive Kurse an. Das Gewehr und die Ausrüstung werden dir vom Verein zur Verfügung gestellt.


Die Ausschreibung und das Anmeldeformular findest du HIER!


Das Team «Treffsicher» gewinnt beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2018 (18.02.2019)



Das Los hat entschieden: Beim Wettbewerb «Sport rauchfrei» 2018 von «cool and clean» gehört das Team «Treffsicher» vom Schiess-Sport Helvetia Basel (SHB) zu den grossen Gewinnern. Sie erhalten den stolzen Betrag von 1'000 Franken in die Vereinskasse.


Details können der Medienmitteilung entnommen werden.

Gold und Silber für den Nachwuchs am GM-Final der Junioren SVBB (17.02.2019)

Unsere Nachwuchsschützen zeigten einmal mehr, was sie leisten können. Am Final der Gruppenmeisterschaft Gewehr 10m vom Sportschützenverband beider Basel holten die Jüngsten mit einem Gruppentotal von 521.9 Punkten die Goldmedaille vor den Gruppen Laufen und Pratteln.


Die Älteren sicherten sich nach der guten Leistung der Pratteler (1146.9 Punkten) die Silbermedaille mit einer Gruppenleistung von 1039.6 Punkten vor Laufen.



Erfolgreiche Helvetianer an den Titelwettkämpfen Gewehr 10m SVBB (03.02.2019)

An den diesjährigen Titelwettkämpfen Gewehr 10m vom Sportschützenverband beider Basel sind zwei Helvetianer besonders aufgefallen. Bei den Junioren holte Tamas Gözce Silber.



Bei der Elite sicherte sich Marco Stampfli, Ressortleiter Gewehr 10m, ebenfalls die Silbermedaille. Damir Zeller belegte den 7. Rang im Final.



Wir gratulieren unseren Schützen für diese tolle Leistung.

1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze und Gruppensieg beim Juniorentreffen G10m SVBB (27.01.2019)

Unsere Nachwuchsschützen haben am Juniorentreffen G10m vom Sportschützenverband beider Basel (SVBB) geglänzt. Die Goldmedaille holt Tamas Göcze in der Kat. 4 mit 390.2 Punkten. Die Silbermedaille holt Julinho Hügli in der Kat. 2 mit 158 Punkten. Die zwei Bronzegewinner sind Thierry Kohler in der Kat. 2 mit 152 Punkten und Luca Robert Scheibel in der Kat. 4 mit 330.7 Punkten.












Sieger Kat. 2                                                                                                         Sieger Kat. 4


Weiter holt die Gruppe «Helvetia/Riehen 1» im Gruppenwettkampf der Kat. 4+5 den Sieg. Mit einem Gruppentotal von 1'012.8 Punkten siegen die Schützen Tamas Göcze, Luca Robert Scheibel und Nicolai Engel vor der Gruppe «Chatel 1» der Sportschützen Laufen.



Herzliche Gratulation - wir sind sehr stolz auf euch!

Neuer Online-Auftritt vom Schiess-Sport Helvetia Basel (04.01.2019)

Die Website sp-helvetia.ch ist zusammen mit dem Newsletter das wichtigste Kommunikationsmittel des Vereins. Hier finden Vereinsmitglieder aber auch Interessierte und Besucher Wettkampfberichte, Resultate und alle Informationen zum Verein. Der Online-Auftritt ist aber etwas in die Jahre gekommen. Die «alte» Website war unübersichtlich und nicht mobile-friendly.


Mit der neuen Website macht der Verein einen grossen Schritt nach vorne. News, Termine, Resultate sind auf einen Klick ersichtlich. Die Startseite ist im Aufbau flexibler und kommt frisch und modern daher. Und nicht zuletzt ist auch die Bedienung viel einfacher.


Die neue Website ist zwar nun online, abgeschlossen sind die Arbeiten aber noch nicht. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Informationen folgen. Wir werden weiter an der Website arbeiten und sind froh um Hinweise, wenn irgendwo ein Dokument oder eine Information fehlt. Wir freuen uns über jede konstruktive Kritik an info@sp-helvetia.ch.


Der Vorstand vom Schiess-Sport Helvetia Basel hofft, dass der neue Online-Auftritt gut ankommt. Wir wünschen viel Spass beim Stöbern.

NEIN zum Entwaffnungsdiktat der EU (23.12.2018)
Jubiläumsanlass 125-Jahre KSV-BS (05.10.2018)

Am Final vom Jubiläumsanlass zum 125jährigen vom Kantonal Schützenverband Basel-Stadt
(KSV-BS) hat unser Präsident, Marcel Bleuler, den 3. Platz geholt. Dazu gratulieren wir ihm recht herzlich. Fotos vom Anlass können HIER angeschaut werden.


Helvetianer am ZHKSF 2018 (18.07.2018)

An zwei Tagen Ende Juni (29.06. und 30.06.) waren die Helvetianer am Zürcher Kantonalschützenfest 2018. Unsere Schützen schoss zum Teil sehr gute Resultate. Zwei haben sogar die Meisterschaft gemacht. Allen Teilnehmern gratulieren wir zu den guten Resultaten. Mehr Eindrücke können der Fotogalerie entnommen werden.


 

Final Gruppenmeisterschaft G50m Junioren SVBB (03.07.2018)

Am Samstag, 16. Juni 2018 fand in Riehen der Final Gruppenmeisterschaft Gewehr 50m Junioren vom SVBB statt. Der Wettkampf war spannend und fair - bis zum letzten Schuss. In der Kat. 1 haben wir es leider knapp nicht geschafft, eine Medaille zu gewinnen. Hier klassierten wir uns auf dem 4. Platz. Dank einer guten 2. Runde klassierten wir uns mit der Gruppe in der Kat. 2 auf dem 3. Platz und können uns so über die Bronzemedaille freuen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Junioren.

Die Rangliste ist unter www.svbb.ch zu finden.















Die Schützen der beiden Gruppen inkl. Trainerteam

Eidgenössisches Feldschiessen 2018 (10.06.2018)






Am kommenden Wochenende vom 8. bis 10. Juni 2018 findet in der ganzen Schweiz das Eidgenössische Feldschiessen, das grössten Schützenfest der Welt, statt. Auch in der Region Basel wird fleissig geschossen. Wir laden alle ein, am Feldschiessen teilzunehmen, ganz unter dem Motto:«Die Teilnahme kommt vor dem Rang!»


Wir sind das ganze Feldschiessen über in der Lachmatt (Muttenz/Pratteln) vor Ort. Es kann mit dem Gewehr auf 300m und mit der Pistole auf 25m oder 50m geschossen werden. Alle weiteren Details können dem Flyer entnommen werden.


Wir freuen uns auf viele Besucher und Teilnehmer - bis bald in der Lachmatt.


Neue Schützen gesucht - Telebasel-Beitrag vom 03.06.2018

Telebasel hat uns am Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen besucht und einen Beitrag darüber gemacht. Hier könnt ihr diesen sehen, viel Spass.












Um den Beitrag zu starten, einfach aufs Bild klicken

Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen (03.06.2018)

Die Sportschützen Riehen und der Schiess-Sport Helvetia Basel laden zum Wochenende der offenen Schützen-Tür in Riehen ein. Das Programm für Gross und Klein verspricht einen spannenden Tag in Riehen.


Für Jugendliche bis 16 Jahre bieten wir das Schülerschiessen an, es beinhaltet 5 Probeschüsse und anschliessend 10 Wettkampfschüsse. Dies für einen Spezialpreis von CHF 5.00.


Für Erwachsene bieten wir das traditionelle Volksschiessen an, mit folgenden Programme:
Bronze-Programm für CHF 14.00 (5 Probe, 10 Wettkampfschüsse)
Silber-Programm für CHF 24.50 (5 Probe, 20 Wettkampfschüsse)
Gold-Programm für CHF 35.00 (5 Probe, 30 Wettkampfschüsse)


Für alle ab 8 Jahren bieten wir zusätzlich noch das Biathlon-Schiessen mit dem Luftgewehr an, dies für einen Preis von CHF 3.00. Programm: 10 Wettkampfschüsse auf die Klappscheibe.


Für ganz mutige haben wir noch den Tell-Stich im Angebot. Hier kann man für CHF 2.50 pro Schuss sich als Tell probieren. Für jeden 10er gibt es einen Getränkegutschein und der beste 10er auf 100er-Wertung über das ganze Wochenende gewinnt einen Preis.


Ihr seht also, das Angebot ist breit und es hat sicherlich für jeden etwas dabei. Kommt vorbei und probiert das sportliche Schiessen aus. Die Schützenbeiz ist geöffnet und lädt zu Speis und Trank ein. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Faszination Schiesssport - Erklärvideo SSV (22.04.2018)
3. Platz für Tamas am Schweizer Jugendfinal G10m SSV (27.03.2018)

In einem spannenden Wettkampf in Luzern konnte Tamas bei einem weiteren nationalen Wettkampf einen Podest-Platz für sich gewinnen. Er wird Dritter am Schweizer Jugendfinal G10m SSV und gewinnt damit die Bronzemedaille. Wir gratulieren und sind stolz auf diese tolle Leistung.











Für die gute Betreuung vor Ort für Tamas war Marco Stampfli, Trainer und Ressortleiter Gewehr 10m verantwortlich.